Werkstatt hat alles abgesucht und kommt zu dem Schluss es seien die Winterreifen?

6 Antworten

Ja, das gibts durchaus

Wenn technisch am Auto alles ok ist (Werkstatt) kann es gut sein, dass es tatsächlich die Reifen sind.

Es ist nicht ungewöhnlich, dass insbesondere Winterreifen (wegen des gröberen Profils) zu Geräuschbildung neigen. Diese entsteht durch das Profil in Abhängigkeit zur Geschwindigkeit. Meist ist es ein bestimmter Geschwindigkeitsbereich (so wie du ja auch schreibst 80-100 km/h). Darunter bzw. darüber sollten die Geräusche dann deutlich geringer werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Augen zu und von vorne und hinten mit der Hand über das Profil fahren - dann spürst Du den Sägezahn, falls vorhanden. Und ja, der ist schuld.

GuterFragerABC
Beitragsersteller

Okay. Das sind französische Reifen mit komischen Rillenprofil also so quer gestreift

Smartass67  16.03.2024, 17:48
@GuterFragerABC

Was ein Sägezahn ist kannst Du Dir aber schon vorstellen? Den fühlt und sieht man am Reifen. Die einzelnen Blöcke sind dann schräg abgenutzt.

Ja, es kann tatsächlich von den Winterreifen kommen.. Dann ist das Profi eben mehr auf Grip ausgelegt, als auf Komfort.. Beim Kauf von Winterreifen sollte man sich die db Angabe anschauen.. Je höher, desto lauter das Abrollgeräusch der Reifen.

Hi ja durchaus. Ich hatte mal so Schrott- Winterreifen von Hankook drauf, waren auf dem Auto schon drauf.

Die waren seh schwach bei Nässe. Als ich die endlich mal gewechselt hatte, war das Rollgeräusch gefühlt nur noch die Hälfte von vorher.

GuterFragerABC
Beitragsersteller

Ja, bei mir sind es eher so schleifende Geräusche und mehr Vibrationen. Sind französische Winterreifen mit komischem Aufbau des Profils