Wann liegt ein Körperschluss vor, und welche folgen hat er für den Menschen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Körperschluss ist ein Fehler an elektrischen Anlagen, wodurch eine unerwünschte Verbindung zwischen einem aktiven Leiter (der im normalen Betrieb unter Spannung steht) und einem normalerweise nicht unter Spannung stehenden Anlagenteil (Körper) besteht.

Ursache können Installationsfehler oder Defekte sein. Beispielsweise Kabelbrüche oder defekte Gehäuse der Schutzklasse II.

Beim Berühren der durch den Körperschluss unter Spannung gesetzten Anlagenteile besteht die Gefahr eines elektrischen Schlags. Als Gegenmaßnahme kommen in der Elektrotechnik sogenannte Schutzleiter und Fehlerstromschutzschalter zum Einsatz.

Wenn kein Schutzleiter angeschlossen ist, kann dies von Verbrennungen, Nervschädigung, bis zum Tod führen.

Ein Körperschluss hat unangenehme Folgen, abhängig vom Strom, der durch Körper fließt - vom Kribbeln bis zum Braten.