Ist das ein erdschluss?

2 Antworten

Ja, ist es, da über dich eine leitende Verbindung zur Erde hergestellt wird. In dem Fall Dienst du leider als Leiter

Körperschluss hat nichts mit deinem Körper zu tun, da liegt Spannung am Gehäuse (Körper) eines Gerätes an. Vor kurzem hatte ich diesen Fall bei einem Miniofen einer Kollegin, da wurde werksseitig eine Isolierung vergessen. Hat sich das Gerät aufgewärmt, hat sich das Metall gedehnt, und ein spannungsführendes Teil lag am Metallkörper an. Da haben dann die Sicherheitseinrichtungen angesprochen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein IQ entspricht dem einer vegetarischen Fleischwurst

Mit Körperschluss ist nicht der menschliche Körper oder tierischer Körper gemeint, sondern der leitenden Mantel/Gehäuse einer Maschine, Gerät usw. Ist hier nicht mehr eine genügenden Isolation zu Gehäuse gegeben spricht man von einem Körperschluss den ich immer als Gehäuseschluss bezeichne.

Wenn du mit einem Außenleiter in Berührung kommst fließt ein Strom durch den Körper zur Erde und sonst gar nichts. (elektrischer Schlag)

Ein Erschluss ist gegeben, wenn eine eine meist niederohmige Verbindung zu einem geerdetem Teil besteht. Z.B. zu einer geerdeten Metallkonstruktion oder einer Maschine, Gerät usw.