Wann legt man die Vorprüfungen für den Führerschein ab?

3 Antworten

Vorprüfungen dürften eher eine interne Sache der Fahrschule sein und dementsprechend gibt es da keine pauschale Vorgabe. Ich hatte sowas z.B. nie.

Am.Anfang gab es noch Bögen, da mussten wir jedesmal vorm Beginn des Unterrichts einen Bogen machen und dementsprechend wurde entschieden, wann man bereit war.

Beim C/CE gab es schon ein PC Programm mit Prüfungssimulation. Die musste man dreimal geschafft haben. Konnte man theoretisch zu jedem Zeitpunkt machen. Auch das war aber ne interne Regelung der Fahrschule und des Ausbildungsbetriebs (der den Schein gezahlt hat)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alle Klassen bis auf D, ex LKW Fahrerin + Handgas in Ausbil.

Zumindest was Deutschland angeht, sind diese Vorprüfungen nichts offizielles, für das es allgemeine Regeln gibt, sondern interne Aktionen von Fahrschulen, die keinen Bock mehr haben dass ihre Fahrschüler bei der Theorieprüfung auf irgendwelche glücklichen Zufälle hoffen. Und dementsprechend legt dafür auch jede Fahrschule ihre eigenen Regeln fest.

Frage also bei deiner Fahrschule nach, was man dort für richtig hält.

Sollte aber auch im Ausbildungsvertrag stehen ;)

Wenn du damit die Prüfungen meinst, musst du das mit der Fahrschule ausmachen.