Wann lebte der letzte Dinosaurier?

5 Antworten

Die Dinosaurier sind nicht ausgestorben. Sie leben mitten unter uns, viele sogar als Haustiere. Denn Vögel sind echte Dinosaurier.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Streng genommen leben sie heute noch, Vögel sind quasi die Nachkommen einiger Theropoden, die sich schon sehr früh (vor etwa 150 Mio. Jahren) zu Vögeln entwickelt haben. Vielleicht meinst du aber auch die reinen Landsaurier, sie starben von etwa 66 Mio. Jahren mit Knall und Fall aus, bedingt durch den Einschlag eines großen Asteroiden oder evtl. auch Kometen. Dieses Massensterben markierte quasi auch das Ende der Kreidezeit, die übrigens die längste erdgeschichtliche Epoche war.

Irgendwann vor 65 Mio. Jahren. Der genaue Todestag ist unbekannt. War aber mit Sicherheit ein Montag in einem Schaltjahr.

Manchmal sehe ich Menschen, die mich glauben lassen, dass die Dinosaurier noch unter uns sind ;)

Woher ich das weiß:Recherche