Wann lasse ich die Katze raus?

3 Antworten

Ist sie auch bei Tasso oder findefix registriert? (Falls nein Nachholen, denn sonst bringt ein Chip nichts.)
Die Katze ist jetzt ca. 6 Wochen bei euch, dieser Zeitraum sollte normalerweise reichen, damit eine Katze anfangen kann raus zu gehen, da sie inzwischen das Zuhause als Zentrum ihres Revieres anerkannt haben müsste.
Du kannst erst mal zusammen mit der Katze raus, nimmst dir ein Stuhl und Buch, setzt dich in den Garten und lässt die Katze machen, wichtig ist dass die Tür offen ist, damit sie jederzeit rein kann.
Deine Sorge ist natürlich verständlich, leider besteht für Freigänger immer ein gewisses Risiko, mein alter Freigänger kam immer Zurück bis er fast 17 Jahre alt war (musste leider wegen einem Tumor eingeschläfert werden.) und kam immer zurück. Manchmal ziemlich zerbeult, weil er sich mit anderen Katzen geprügelt hat, aber er kam zurück.
Ich empfehle dir Wunddesinfektionsmittel für Katzen im Haus zu haben für den Fall der Fälle, bitte kein Mittel verwenden dass für Menschen gedacht ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Halte seid ü.20 Jahren Katzen

Einfach gehen lassen, das ist eine Katze und kein Hund den man beim Namen rein rufen muss.

PS: ich habe auch zwei Freigänger die seit mittlerweile 5 Jahren immer wieder zurück kommen

Einfach raus lassen und beobachten. Türe offen lassen und Futter bereitstellen, sodass sie jederzeit zurück kann und belohnt wird. Die kommt bestimmt wieder.