Wann Krankengeld?

2 Antworten

Da Du zwischen beiden Krankschreibungen nicht arbeiten warst, muss der Arbeitgeber nicht erneut bezahlen. Du fällst somit ins Krankengeld.

Sandrabeil
Beitragsersteller

Nein scheinbar nicht, da es eine andere Diagnose ist

Wenn's eine andere Diagnose ist, fängt die Frist wieder von vorne an. Erhältst du aber wieder eine AU auf Basis der Diagnose für die 6 Wochen, gehst du ins Krankengeld.

Sandrabeil
Beitragsersteller

Danke für deine schnelle Antwort. Ich denke ich bin in den 6 Wochen gut eingestellt wurden, so das ich mit der Belastungsstörung und der Panikattacken etwas Ruhe habe

LisaAusPisa  30.08.2024, 21:10
@Sandrabeil

Gerne!

Der Teil meiner Antwort

Erhältst du aber wieder eine AU auf Basis der Diagnose für die 6 Wochen, gehst du ins Krankengeld.

bezieht sich auf alle AU innerhalb von 12 Monaten.

Sandrabeil
Beitragsersteller
@LisaAusPisa

Danke das wusste ich nicht. Das heißt, sollte ich dieses Jahr nochmal wegen der 6 Wochen Diagnose ausfallen falle ich ins Krankengeld, weil es zusammen gerechnet wird ?

LisaAusPisa  30.08.2024, 21:15
@Sandrabeil

Ja, genau. Wenn du innerhalb von 12 Monaten (gerechnet ab dem 1. Tag der ersten AU) eine weitere AU mit dieser Diagnose bekommst, gehst du direkt ins Krankengeld.

Würdest du jetzt am Montag wegen Magen-Darm in den Krankenstand gehen, bekommst du weiterhin das Geld von deinem Arbeitgeber.