Wann kommt nach dem Eisprung die Periode also wie viele Tage/Wochen?

4 Antworten

Bei einem Bilderbuchzyklus von 28 Tagen (erster Tag der Menstruation ist gleich erster Zyklustag) findet der Eissprung um den 14. Zyklustag statt.

Die Kunst ist nur, den Eisprung sicher zu bestimmen. Denn er lässt sich nicht so einfach am Kalender abzählen und kaum eine Frau funktioniert wie ein Schweizer Uhrwerk.

Etwa 12 bis (hormonell bedingt maximal) 16 Tage - also durchschnittlich 14 Tage nach dem Eisprung setzt die Periode ein. Sonst würden nach der Einnistung schwangerschaftserhaltende Hormone das Abbluten der Gebärmutterschleimhaut verhindern.

Die Zeit bis zum Eisprung kann jedoch (auch sehr!) unterschiedlich lang oder eben auch kurz sein. Also entstehen größere Zyklusunregelmäßigkeiten immer in der ersten Phase vor dem Eisprung. Das weiß man aber immer erst hinterher durch das Einsetzen der Periode.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Hallo lisamagtiere

Die Periode kommt immer ca. 14 Tage nach dem Eisprung, während der Zeitabstand zwischen Periode und Eisprung sehr stark variieren kann.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo,

Die Periode tritt etwa 14 Tage nach dem Eisprung ein.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Recherche