Wann kommt im spanischen die doppelte Verneinung?

1 Antwort

Es ist so, dass der Satz bzw. Nebensatz nach No mit einer Verneinung beginnen muss oder zumindest mit No, wobei dann die Verneinung am Ende weiter spezifiziert werden kann:

Nein = No

Habe ich nicht = No tengo

Nein, habe ich nicht = No, no tengo

Nein, das haben wir nie gesagt = No, nunca lo hemos dicho (hier wird gleich zu Beginn des Hauptsatzes spezifiziert)

Nein, das haben wir nie gesagt = No. no o hemos dicho nunca (hier wird erst am Ende des Hauptsatzes spezifiert)

No = nein bzw. nicht

Ansonsten wird spezifiziert: Nie ist nunca, nadie = niemand, kein... = ningun... etc.