Wann kommt der Rasperry Pi 5?

4 Antworten

Geh' einfach mal davon aus, dass es so schnell keinen PI5 geben wird! In den Diskussionsforen wird immer wieder danach gefragt, aber die Raspberry Foundation hat wohl derzeit andere Sorgen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Let's have some Raspberry PI almost at breakfast ;-)
Ich hätte aber gerne mehr leistung/Ram als der 4 mit höchstens 8GB ram.

Dann nimm doch andere (Klein-)Rechner in dem Format? Gebraucht bekommst du USFF/SFF-Rechner mit mehr Leistung und austauschbarem RAM / Speicher für einen ähnlichen Preis, nach oben hin gibt es natürlich keine Grenze (bzgl USFF siehe Intel NUC oder Rechner von Minisforum)

Weiß man schon ein ungefaires Aatum gibt wann dieser erscheint

Nein.

Von Experte Traveller5712 bestätigt

Ich wüsste nicht, ob und wann eine Version 5 erscheint. Welche Spezifikationen der hat, weiß ich auch nicht. Ob eine Version 5 also Deinen Anforderungen entsprechen würde, steht in den Sternen. Zudem gibt es an allen Ecken und Enden Chipmangel, da ist im Moment sowieso wenig zu wollen.

Es gibt aber andere Kleinstrechner, die ggf. für Dich infrage kommen könnten.

Nein das kann man zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen. Ich vermute mal bis zum Ende des Jahres wird nichts neues mehr von RPi erscheinen. Und wenn doch dann wird es durch das knappe Angebot in letzter Zeit wieder Lieferengpässe geben und dann werden die RPi 5 bei Ebay für knapp das doppelte versteigert.