Raspberry Pi 4 oder schlechten PC?

Habe einen A-8

5 Antworten

Hier:

https://www.gutefrage.net/frage/kann-man-einen-pc-umbauen#answer-417146850

Habe ich alles dazu aufgeführt...

Da es die gleiche Frage ist, bekommst du auch die selbe Antwort 😉😁

P. S. Der RP4 hat 1,2 GHz am Prozessor, also ist dein vorhandener PC um Welten besser, auch wegen der SSD schon... Und der RP4 muss aktiv gekühlt werden...

hat alles vor und nachteile. es hängt davon ab, welche spiele du nutzen willst.

je moderner die spiele je mehr rechenleistung brauchst du und da kann der pi irgendwann nicht mehr, mit einem selbst einfachen pc, mithalten. dafür ist der pi auch nicht gedacht.

ich hab mir nen home streamserver gebaut und ein NAS (cloud für zu hause). dafür ist der pi sehr gut.

Der Pi kostet halt, braucht dann aber weniger Strom. Auf Dauer ist der Pi also günstiger, auf kurze Zeit der PC.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik

PeterKremsner  07.09.2021, 23:13

Wobei der PC aber eine um längen bessere Performance hat.

Ist hald oftmals eher die Frage ob die Leistung des Pis ausreichend ist. Mit dem kommt ja jeder 10 Jahre alte Desktop PC mit.

Waldelb3  07.09.2021, 23:15
@PeterKremsner

Das stimmt natürlich. Ich glaube, ich hab die Frage falsch gelesen. Irgendwie hatte ich im Kopf, da hätte gestanden, was günstiger ist.

Von Experte deruser1973 bestätigt

Dir fehlt bei dem PC noch ein Prozessor. Aber jeder Halbwegs moderne PC schlägt den Pi um längen in der Performance.

Du kannst dir zB auch alte Office PC mit Sandybridge i5 CPUs auf Ebay kaufen und dann auf 8GB Ram upgraden. Ist nur etwas teuerer als der Pi aber weitaus leistungsstärker.

Ob der PC dann als Gameserver geeignet ist hängt vom Spiel ab.

Bin ich blind oder hast du da keinen Prozessor drin? Ansonsten ist der Pi gut als Heimserver, für mehr als nen schlechten Minecraft Server für 3 Spieler reicht der aber nicht.