Wann kommt der erste 128bit Computer?

5 Antworten

Das würde im Moment keinen Sinn ergeben. Wie andere hier schon schrieben reicht der adessierbare Speicherplatz voraussichtlich noch ne ganze Weile aus.

Zweitens: wenn 128bit, dann immer 128bit. Das heißt, sämtliche Adressangaben sind auf einmal doppelt so lang. Das verringert die Arbeitsgeschwindigkeit gegenüber 64bit natürlich etwas. Solange keine technische Notwendigkeit dafür besteht wird also niemand zu 128bit wechseln.

Das wird noch ne ganze Weile dauern. Mit 64bit kannste 16exabyte adressieren.

Wir liegen derzeit bei wenigen Gigabyte. 1 exabyte ist 1 Milliarde mal soviel Speicher. (Giga tera peta exa)

Und bis wir da nicht an die Grenze kommen wird es kaum einen Grund geben den adressbus noch weiter zu erhöhen.

Bevor wir 128-Bit CPUs brauchen, werden wir wahrscheinlich völlig andere Arten von Computern haben.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Vielleicht in 10 bis 20 Jahren. Dürfte aber ein totes Pferd werden, wenn es bis die ersten 16Qbit-Computer gibt.

Vermutlich für die nächsten Jahrzehnte nicht, weil einfach keine Notwendigkeit besteht.

64 bit =

  • 2.305.843.009.213.693.952 Byte
  • 2.251.799.813.685.248 kB
  • 2.199.023.255.552 MB
  • 2.147.483.648 GB
  • 2.097.152 TB

adressierbarer Arbeitsspeicher.

Reicht noch ein Weilchen.

Woher ich das weiß:Hobby