Ist dieser Gaming Laptop gut?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

ja, das ist schon ein ziemlicher Kracher, sehr leistngsstark für einen kleinen "Schoßhund".

Allerdings sind diese starken Kisten mit einer ziemlichen Wärmeentwicklung und rauschenden Lüftern verbunden:

46 dB(A) im STresstest, 54dB(A) im Turbomodus, da gibts was auf die Ohren, obwohl ASUS damit noch lange nicht an der Spitze der Krachmacher agiert.

Abgesehen von den technischen Daten bietet Asus die üblichen vier Leistungsprofile in der Armoury Crate Control App an:
Silent – leises Lüftergeräusch von unter 35 dB, begrenzte CPU/GPU-Geschwindigkeiten und Leistung
Performance – ausgewogenes Profil mit Standard-CPU-/GPU-Einstellungen und einem maximalen Lüftergeräusch von 40 dB
Turbo – Hochleistungsprofil mit erhöhter CPU-Leistungszuweisung, schneller drehenden Lüftern mit bis zu 48 dB und übertakteter GPU (+50 MHz Kern/+100 MHz Speicher, bis zu 150 W
Manuell – wie Turbo, jedoch mit der Möglichkeit, die CPU PL1/PL2-Leistungsstufen und die GPU-Leistung/Taktung anzupassen sowie manuelle Lüfterprofile auf der Grundlage von Temperaturgrenzen zu erstellen.
Turbo/Manuell sind nur verfügbar, wenn das Notebook an das Stromnetz angeschlossen ist und für Spiele und andere anspruchsvolle Aufgaben gedacht. Performance ist ein Tausendsassa, während Silent für den leichten täglichen Gebrauch gedacht ist. Das System ist in der Lage, die Lüfter im Silent-Profil im Leerlauf zu betreiben, solange die CPU/GPU unter 60 Grad Celsius bleibt.

ALso, wers braucht...

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

Es ist einer der wenigen der neuen die rausgekommen sind ( 7er Serie)

Die GK ist Leistungsstärker als bei den Vorgängern ( 6er Serie)

Da hier nur eine Hitzequelle vorhanden ist eignet er sich gut für Mobile und lange Aktivitäten. Bei der Intel Konkurrenz ist oft eine Nvidia Dedizierte GK drin. Mehr Strom verbrauch 2 Hitzequellen , kürzere Laufzeiten.

Jedenfalls kaufe ich meistens meine Laptops nur noch hier :

https://www.schenker-tech.de/schenker-laptops/

Asus ist ein Mainstream Hersteller eher im Low Cost Segment zu finden. Weniger im High End oder Quality/Business Segment.

Schenker ist im Edel oder Quality/Business Bereich sehr Bekannt.

Wenn du auf Qualität und Langlebigkeit stehst sowie auch auf guten Service (Ersatzteile , Servicetauglichkeit ,etc.) bist du bei Asus falsch.

Da sind Hersteller wie HP oder Dell besser. Mag sein das man bei Letzteres nicht immer das aktuellste findet. Jedoch ich hab einen Ur alten Dell Laptop einen Latitude 7440 mit Touch Screen. Mittlerweile müsste er ca. 10 Jahre alt sein auf Linux Mint Mate Installiert und eingerichtet. Für Youtube schauen , E-Mails bearbeiten , Live Stream erzeugen ,Spiele etc. (z.B. Hero Wars) reicht er heute immer noch aus. Sseinerzeit hat Ihn mir ein Kunde Überlassen der Ihn verschrotten wollte. Ich weis in der Schweiz gibt es kaum Seriöse Händler im PC Bereich und vieles muss mühsam aus dem Ausland Beschafft werden, aber es gibt auch viele Shops ( siehe auch Schenker) die in die Schweiz Liefern ,selbst wenn es ein paar SFr. mehr kostet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Natürlich kriegt der das hin aber der Preis ist halt extremst hoch.

Da kannste dir eigentlich mit einen Gaming Pc mit den selben Leistungen für 2000 oder weniger zusammenstellen und einen Macbook fürs Arbeiten nutzen.

In der Konsole+ Macbook Kombi kommste noch günstiger weg und wirst wahrscheinlich mehr spaß dran haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Viel zu teuer,

ich habe 2 Gaming Notebooks und der günstigste ist ein Acer Predator Helios

mit ner 3070ti, 17",2 tb M. 2 Ssd, 1440p Auflösung und kostet ca 1500€

mit dem kann ich auch alles auf Ultra spielen