Wann kommt das Safety Car und wann nur das Virtual Safety Car?

2 Antworten

Ein Safety Car kommt in der Regel ja immer bei Unfällen, schlechten Wetterverhältnissen oder anderen evtl. Streckenereignissen zum Einsatz. Auf diese Weise wird das Feld bzw. das Rennen verlangsamt was für mehr Sicherheit sorgt weil etwaige Gefahrensituationen drastisch minimiert werden, denn dann darf ja nicht Überholt werden und es gilt eine Höchstgeschwindigkeitsgrenze. Wie lange eine Safety Car Phase dauert entscheidet die Rennleitung. Wenn die Karre draußen ist nutzen die Teams das dann immer gerne um in die Box zu fahren.

Ein Virtuelles Saftey Car >> VSC kommt dann zum Einsatz wenn zwar ein Eingreifen der Rennleitung nötig ist, aber nicht unbedingt sofort das "normale" Safety Car auf die Strecke muss. Das wäre zum Beispiel Fälle bei denen bisher am Streckenrand mit der doppelten gelben Flagge gewedelt wurde. Das entfällt und es erscheint auf den Anzeigentafeln entlang der Strecke das VSC Zeichen als Hinweis das die Phase ab sofort gilt. Zudem bekommen die Teams bzw. Fahrer die Information direkt auf das Display in die Box und ins Fahrzeug. Auch während dieser VSC-Phase gelten bestimmte Regeln/Limmits die nicht unter- und überschritten oder verletzt werden dürfen. Des weiteren darf man dann ausschließlich nur in die Box um die Reifen wechseln zu lassen.

Ein Safety-Car kommt raus, wenn ein Gefahr für die Fahrer besteht. Zum Beispiel steht ein Auto nach einem Unfall oder wegen eines technischen Defekts auf der Fahrbahn bzw auf der Ideallinie. Das Safety-Car kommt raus, damit die Streckenposten gehfahrlos die Stelle beseitigen können.

Das VSC kommt raus, wenn keine / wenig Gefahr für Fahrer und Streckenposten besteht. Zum Beispiel steht ein Auto weit neben der Strecke, oder auf der Strecke liegt ein Teil vom Frontflügel

Woher ich das weiß:Hobby – Formel 1 Fan