Formel 1 schlecht für Umwelt! Argumente?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

> Warum ist Formel 1 so schlecht für die Umwelt?

Nunja, ich finde da gäbe es nicht viele rationelle Gründe, die wesentlich anders als zu anderen Sportarten sind.

  • kein Katalysator der Wägen, dadurch hohe CO, NOx, HC Ausstoß
  • hohe Lärmbelastung (wobei die ja auch ,,nur“ noch bei 98 dB ist und gewollt ist)
  • hoher Aufwand um das Material international an die Rennstrecken zu schicken

Manch einer bemängelt den hohen Spritverbrauch von Formel 1 Autos. Allerdings das was die 20 Formel 1 Fahrer im Rennen verbrauchen (nämlich 2700L), tun auch 3400 Arbeiter die die 5 km zur Arbeit nicht mit dem Fahrrad fahren. (Trifft übrigens auch auf den restlichen Schadstoffausstoß zu)

> Wie verbessert sich die Formel 1 und wird so zu sagen "einen Schritt grüner"?

2009 wurde das Hybridsystem (Bremsenergierückgewinnung) in die Formel 1 eingeführt. In der 2014er Saison wurde es erweitert. Außerdem wurde die maximale Spritmenge pro Fahrzeug im Rennen auf 100kg (ca. 133L) begrenzt. Früher war sie unbegrenzt.

> Gibt es einen großen Unterschied zwischen normalen PKW's und Formel 1 Autos

Die Technik ist bei Formel 1 Autos auf ihrem Maximum. Das sind ganz andere Größenordnungen von Kräften und Leistung die da wirken. Aber ansonsten sind die Prinzipien dieselben wie bei PKW.

LandoNorrisFan  28.06.2020, 13:29

Endlich mal einer der Ahnung hat

Da gäbe es mehrere Gründe die Formel 1 Rennen zu kritisieren:

  1. Feinstaubentwicklung durch Reifenabrieb
  2. keine Katalysatoren an den Fahrzeugen, deshalb hoher Schadstoffausstoß
  3. Lärmentwicklung
  4. Kosten für das Verbringen der Fahrzeuge und Material von einem Rennort zum anderen.
  5. Flüge der Fahrer , Reporter, Mannschaften ect. zu den Veranstaltungsorten.
  6. Flächenverbrauch für die Rennstrecken.
  7. Fahrten und Flüge der Zuschauer zu den Rennstrecken

Fast alles , ausser Punkt 3, Punkt 6 sind umweltbelastende Faktoren.

Das ist nicht nur bei der Formel 1 der Fall. Auch bei Formel 2, Formel 3, quasi bei allen Rennen, bei denen Verbrennungsmotoren als Antrieb benötigt werden, wird die Umwelt verschmutzt. Letztendlich eben auch die zahlreichen Zuschauer die auch einiges zur Umweltverschmutzung beitragen.

vermeidzeigen  14.12.2019, 07:28

warum fliegen die zuschauer da eh hin im tv sieht man es 1000 mal besser

Hallo

Warum die Frage so eng sehen.Zum Rennen selbst,es werden Unmengen Rennbenzin in die Luft geblasen.Tausende motorisierte pilgern zur Rennstrecke und wieder zurück - enorme Umweltbelastung - nur für 2-3 Stunden Spass.Beim Ausbau einer Rennstrecke muss die Natur weichen. Der ganze Fuhrpark muss von einem zum anderen Rennen verlegt werden.

Das sollen nur ein paar Denkanstösse sein.

Hochleistungsmotoren verbrennen in kürzester Zeit Megen an Benzin oder womit die dinger auch immer fahren. Da kommen neben den Rennen natürlich noch Tests, Qualifiaktion usw usw. Wenn man dann noch bedenkt wie die Reifen einfach verheizt werden kann das nicht sonderlich gesund sein.

Für so ein Rennen werden sicherlich auch Tonnen an Material, Arbeitern quer druch die Welt transportiert nur um an einem Wochenende mal ordentlich Feuer zu geben.

Also aus dem Stanpunkt "natur" gesehen ist der Sport reichlich schädlich und unnütz [pro wäre eventuelle Forschungsentwicklung die dann auch in zivilen PKW zu z.b. Verbrauchsreduzierung kommen aber das wollen wir ja grade nicht hören ^^]

Und dann fahren da noch ein Haufen Hirnies hin, um zu sehen wie sich andere den Hals abfahren und verbrauchen dabei noch mehr Sprit. Anschließend versuchen sie sich selbst den Hals abzufahren und was viel schlimmer ist, dass sie dabei unbeteiligte gefährden.