Wann kommen überweisung auf das Konto an?

6 Antworten

Hey,

das ist egal wann.

Aber das Geld wird meistens erst um 9:00Uhr, 12:00 Uhr und glaube nochmal um 17:00Uhr dorthin verschickt wo es hin soll. Also kannst du in diesen Zwischenräumen überweisen.

lg

Das kann man so allgemein nicht beantworten.

Es hängt ab von

  • der Bank der Absenders,
  • der Art der Übermittlung der Überweisung
  • und den Arbeitsabläufen der eigenen Bank.

Wird eine Überweisung beispielsweise über das EMZ-Verfahren der Bundesbank übermittelt, gibt es sechs Verarbeitungsfenster im Lauf eines Tages: https://www.bundesbank.de/de/aufgaben/unbarer-zahlungsverkehr/emz/sepa-clearer/entgelte-und-betriebszeiten

Es gibt klassische drei Buchungsläufe am Tag, aber immer mehr Banken arbeiten vollständig "online", sprich es gibt dort nur noch bedingt feste Zeiten etwa zur Ausführung von Daueraufträgen. Aber das nutzt Dir nichts, weil die Sichtbarkeit der Buchungen davon abhängt, ob Deine Bank ein Real-Time-Buchungssystem hat oder die Buchungen erst am Folgetag sichtbar werden

Konkret kann das nur deine Bank sagen. Kommt u. a. auf die Buchungsläufe bei denen an. Und natürlich, wann und wie die Überweisung erfolgt ist.

Das weiß nur das Bankunternehmen. Es gibt keine Stechuhr für Kontoeingänge