Wann kann man von YouTube leben?

4 Antworten

Wenn du auf deine Videos Werbung schaltest und darauf Klicks bekommst. Viele YouTuber können das schon ab ca. 100.000 Abonnenten und ca. 50.000 Klicks auf 1 Video (Siehe Zombey mit ~50.000 klicks und 300.000 abos oder GermanLetsPlay mit 400.000 abos und auch ca. 50.000-70.000 klicks) Gronkh hat 2.400.000 Abos und auch somit viele klicks...

galas87  12.01.2014, 19:32

Ganz so einfach ist es nicht. Man kann ruhig 1.000.000 Klicks generieren (kann man bei Socialblade z.B. nachprüfen), doch nur die monetarisierbare Aufrufe bringen Geld ein. Man redet von ca. 6-8 Dollar pro 1000 solcher Aufrufe.

Und wenn man sich jetzt überlegt, wie viele von den 1.000.000 Aufrufe mit AdBlock aufgerufen wurden, schrumpft der Betrag.

Zudem sind Let's Player wie Gronkh, Zombey etc. in Netzwerken und geben einen Teil ihrer Einkünfte ab.

Es gibt so ein Art Richtwert: bei 1.000 monetarisierbaren Aufrufen erhält man 6-8 Dollar. Monetarisierbare Aufrufe sind die, die ohne Adblock usw. aufgerufen werden. Sprich der User sieht die Werbung.

Je nach dem, wie der Lebenstil eines Menschen ist, kann man sich ausrechnen, wie viel man von solchen Aufrufen generieren muss, um davon zu leben. Wichtig ist aber, das man ab einem gewissen Verdienst Steuern zahlen muss. Da muss man dann noch mehr verdienen, damit die Abgaben an das Finanzamt ausgeglichen werden kann.

Wenn man in einem Netzwerk ist, ist es auch so, das man einen Teil seiner Einnahmen abgibt. Es können zum Beispiel 30% sein oder 70%, das hängt immer vom Netzwerk ab.

Kannst du selbst ausrechnen 1 Millionen Klicks pro video sind gleich 1000 Dollar pro video Wenn du aber aufeinma sehr viele klicks also sagen wir ma 200 millionen hast musste zum Amt gehen un as versteuern lassen weils sonst illegal ist xD