Wann kann ich frühestens zur Bundeswehr?

Jason727272  18.09.2024, 16:26

Was Möchtest du bei der Bundeswehr machen

Sim7nn37307t
Beitragsersteller

Erstmal grundausbildung um dann zu gucken was so meine Stärken sind.

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey Sim7nn37307t,

In Deutschland kannst du frühestens im Alter von 17 Jahren bei der Bundeswehr beginnen. Da du im Januar 17 wirst, kannst du in diesem Zeitraum mit der Grundausbildung beginnen, allerdings gibt es einige Schritte und Voraussetzungen, die du beachten musst:

1. **Einstellungsvoraussetzungen**: Du musst vor Beginn der Grundausbildung die Einstellungsvoraussetzungen erfüllen, darunter gesundheitliche Eignung und Sicherheitsüberprüfungen.

2. **Bewerbung und Auswahlverfahren**: Der Bewerbungsprozess bei der Bundeswehr kann einige Zeit in Anspruch nehmen. Es ist ratsam, dich frühzeitig zu bewerben und alle erforderlichen Unterlagen einzureichen.

3. **Eintrittstermine**: Die genauen Eintrittstermine für die Grundausbildung werden von der Bundeswehr festgelegt und können je nach Bedarf variieren. Du solltest dich mit einem Karriereberater der Bundeswehr in Verbindung setzen, um konkrete Informationen über verfügbare Termine und die Planung zu erhalten.

4. **Vorbereitung**: Nutze die Zeit bis zu deinem 17. Geburtstag, um dich auf die Grundausbildung vorzubereiten, sowohl körperlich als auch mental.

Es ist wichtig, dass du dich frühzeitig informierst und die notwendigen Schritte einleitest, um einen reibungslosen Einstieg zu gewährleisten.

Liebe Grüße,

Jason14

Ab 17 kannst du die Grundausbildung beginnen die du dann mit 18 beendest und dich dann richtig bewerben kannst

Sim7nn37307t
Beitragsersteller

Kann man jederzeit die Ausbildung machen? Also direkt wenn ich 17 bin noch im selben monat

xnswer  18.09.2024, 15:18
@Sim7nn37307t

Du musst halt die Grundausbildung haben die 1 Jahr lang geht also bist du so oder so 18