Mit 17 in die Bundeswehr oder Ausbildung?
Moin
(Ich hab MSA Abschluss und bin 16 bald 17)
Ich wollte euren rat, weil ich könnte eine Ausbildung machen als Elektroniker für Geräte und Systeme und danach gehe ich zur Bundeswehr oder ich gehe direkt zur bundeswehr. Wenn ich direkt zur Bundeswehr gehe würde ich gerne zur Panzertruppe. Ich weiß nicht wie man so ein gefühl nennt aber ich will was im Leben erleben und 4 Jahre für 400€ oder sowas zu leben kann ich einfach nicht. Und wenn ich direkt zur Panzertruppe gehe hab ich da noch Chancen für das Leben danach weil ich habe keine Ausbildung oder? Keine Firma würde mich annehmen wenn ich sagen würde das ich perfekt das Leopard fahren beherrsche? Die Panzertruppe ist 250km entfernt und etwa 30km oder sowas ist Pionier entfernt. Aber so Elektroniker Zeug ist so Todes öde (bin gerade in der Berufschule in der Klasse in der die Azubis sind) und ich glaube wenn Pionier genau so langweilig wie die Ausbildung Gib ich mir die kugel
2 Antworten
Ich empfehle dir dringend, eine Berufsausbildung vor deiner Bundeswehrzeit zu machen. Damit öffnen sich für dich alle Laufbahnen, incl. der beiden Offizierslaufbahnen, und einem Studium.
Ohne Berufsausbildung bist du nach deiner Verpflichtungszeit wieder genau am Anfang nur eben älter.
Das klärst du am besten mit entsprechenden Fragen in einem Karrierecenter der Bundeswehr.
Ich habe eine Ausbildung bei der Bundeswehr gemacht, denn niemand kommt als fertig ausgebildeter Pilot zur Bundeswehr. Aber das ist eine andere Situation.
Damit einher geht eine lange Verpflichtungszeit. Denn du kannst nicht als Z4 drei Jahre mit einer Ausbildung zubringen. Das macht die Bundeswehr nicht. Sie möchte schließlich etwas von dem Soldaten haben, der eine hochwertige Ausbildung bekommt.
Jo verstehe. Hab auch vor lange Saz zu machen
Mach aif jeden Fall erstmal ne Ausbildung
Kann ich nicht in der Bundeswehr eine Ausbildung machen? Bei der Panzertruppe dann z.b Kfz Mechatroniker und bei Pionier halt Elektroniker?