Wann kam der erste Disney Film raus und welcher war das?

8 Antworten

Die allerersten Filme, die Walt Disney gemacht hat waren Werbefilmchen in Kansas City, um 1920 herum. Danach gründete er sein eigenes Studio, in dem er 10 Kurzfilme drehte:

1921 Newman Laugh-O-Grams

1922 Little Red Riding Hood

1922 The Four Musicians of Bremen

1922 Jack and the Beanstalk

1922 Jack the Giant Killer

1922 Goldie Locks and the Three Bears

1922 Puss in Boots

1922 Cinderella

1922 Tommy Tucker's Tooth

1923 Alice's Wonderland

Letzteres war dann der Pilotfilm für eine Reihe der Alice's Wonderland Kurzfilme (1924-1927), in denen ein kleines Mäschen in einer Zeichentrickwelt agiert. Danach drehte er eine Reihe, die Oscar the Lucky Rabbit hieß (1927-1928). Als Walt die Rechte an seiner eigenen Figur verlor, und die von der Verleihfirma an andere zeichner weiter gegeben wurde musste er noch mal neu anfangen, gründete die Walt Disney Studios und erfand Mickey Mouse.

Der erste Film mit Mickey Mouse, der gezeichnet wurde hieß Plane Crazy (1928), aber der erste, der ins Kino kam wurde hieß Steamboat Willie (1928). Das war auch der allererste Zeichentrickfilm mit synchronisiertem Ton. Danach gab es noch die SillySymphonies mit dem ersten Zeichentrickfilm in Technicolor namens Flowers and Trees 1932.

Der erste Zeichentrickfilm in Spielfilmlänge war Schneewittchen 1937.  Und der erste nicht-Zeichentrickfilm in Spielfilmlänge war Die Schatzinsel 1950.

Woher ich das weiß:Hobby – Disney Fan seit 1972 mit mehr als 1000 Büchern zum Thema

"Steamboat Willie" von 1928