wann jobwechsel der arge melden

3 Antworten

Ja, du bist verpflichtet jede Einkommensänderung (in diesem Fall durch die neue Beschäftigung) dem Jobcenter mitzuteilen. Voraussichtlich wirst du auch eine Einkommensbescheinigung dem Jobcenter einreichen müssen. Falls du mehr verdienst, als dein ALG2 betrifft, könnte der Anspruch auf ALG2 wegfallen.

isomatte  19.08.2012, 17:04

Aber erst wenn sie nach dem Abzug der Freibeträge immer noch über ihrem Bedarf liegt!!!

Melden musst du das sofort,du hast jede Veränderung in deinen Finanziellen Verhältnissen dem Jobcenter ohne Aufforderung mitzuteilen !!! Irgendwann kommt es eh raus und dann könnte es Teurer werden als jetzt.Wenn du jetzt mehr Verdienst ( sind ja 25 % mehr als vorher ) hast du auch einen höheren Freibetrag auf dein Einkommen.Im Internet eingeben : Freibetragsrechner Hartz 4,da kannst du deinen jetzigen Verdienst eingeben und siehst dann,ob und wenn ja,wie viel du noch vom Jobcenter bekommen würdest.

Wenn die geänderten Einkommensverhältnisse erst nach dem Auslaufen des derzeitigen Bewilligungszeitraumes liegt und du auch nicht neu beantragen willst, also auch keine Leistungenvon dort beziehen wirst, musst du es gar nicht melden.

Für das Amt spielt nur das eine Rolle, was in der Zeit liegt, wo du dort Leistungen beziehst. Wenn du mit dem neuen Job und z.B. Wohngeld beziehst, musst du es dort angeben, nicht bei der Arge.