Wann ist man beim Gutschein zu Zahlung verpflichtet ?

3 Antworten

Du bist nicht verpflichtet etwas zu bezahlen.

Zur Zahlung verpflichtet ist der Käufer des Gutscheins. Und eine Rückgabe kann auch mittlerweile ausgeschlossen sein so das man um eine Zahlung der offenen Rechnung nicht herum kommt.

Konstantin3696
Beitragsersteller

Vielen Dank schonmal

Wann ist man beim Gutschein zu Zahlung verpflichtet ?

Kommt darauf an ob es z.B. ein selbst erstellter Gutschein ist.

Bist Du selbst der Vertragspartner bei der Einlösung de Gutscheines und nicht nur der Nutznießer, dann bist Du auch der Rechnungsempfänger.

Dein Schenker hat mit Deinem Vertragspartner, sofern er selbst nicht als Vertragspartner in Erscheinung getreten ist (... ist ja der Fall, wenn er die Kosten des Gutscheines bereits bezahlt hat) nichts zu tun.

Traue Dich, Deinem Schenker die Rechnung zu überreichen und die Zahlung zu klären. macht er es nicht, bist Du u.U. der Zahlungspflichtige.

Du solltest die Rechnung dem Schenker geben und ihn auffordern, zu bezahlen. Den Gutscheinaussteller informieren, daß du keine Bestellung des Gutscheins aufgegeben hast.

Konstantin3696
Beitragsersteller

Der Schwenker ist mein Bruder und er gab mir das Geld. Ich könnte das bezahlen aber ich fahre dort über 3h hin und habe da keine Lust drauf. Jetzt ist frage ob er oder ich verpflichtet bin den Gutschein oder die Bearbeitungsgebühr zu bezahlen. Sie haben den Gutschein ausgestellt oder eine Zahlung zu erhalten.

GutenTag2003  21.06.2021, 13:08
@Konstantin3696
 ist mein Bruder und er gab mir das Geld.  Ich könnte das bezahlen

Du bist sicher, dass Deine Frage einen wirklichen Sinnergibt ?

Konstantin3696
Beitragsersteller

Informiert sind sie. Haben mehrfach miteinander telefoniert. Die Unterlagen gingen nur an die falsche email Adresse.

Der Schwenker ist mein Bruder und er gab mir das Geld. Ich könnte das bezahlen aber ich fahre dort über 3h hin und habe da keine Lust drauf. Jetzt ist frage ob er oder ich verpflichtet sind den Gutschein oder die Bearbeitungsgebühr zu bezahlen. Sie haben den Gutschein ausgestellt ohne eine Zahlung zu erhalten.

Konstantin3696
Beitragsersteller

Vielen Dank