Wann ist man als Mädchen aus der Pubertät raus?

5 Antworten

Wenn du 19 bist, ist anzunehmen, dass du deine Pubertät hinter dir hast.

Das Größenwachstum ist bei Mädchen im Normalfall etwa 2 Jahre nach der ersten Periode abgeschlossen.

Natürlich kann sich der Körper noch verändern. Man kann zunehmen und abnehmen und mit Sport den Körper definieren. Auch durch eine Schwangerschaft verändert sich der Körper noch mal.

Wenn man aus der Pubertät raus ist, sollte man im besten Fall ein Stück weit "erwachsen" und vernünftig sein und auch so denken und handeln.

guuurrrlll
Beitragsersteller

Hallo, danke für die detaillierte Antwort erstmal :)

Also heißt das, dass ich nicht mehr wachsen könnte? Gibt es eigentlich auch irgendwelche Medikamente, wo man das Wachstum noch beeinflussen könnte? (ich meine damit die Körpergröße und nicht irgendwas anderes)

putzfee1  25.09.2021, 15:39
@guuurrrlll

Wenn du ausgewachsen bist, helfen auch Wachstumshormone nicht mehr.

Wie groß bzw. klein bist du denn, dass du damit ein Problem hast?

guuurrrlll
Beitragsersteller
@putzfee1

ehm, das klingt jetzt wie ein Scherz, wenn ich das sage, aber ich bin 170. Viele sagen es ist schon groß, klar ist es auch. würde aber ganz bisschen noch größer sein haha

putzfee1  25.09.2021, 15:48
@guuurrrlll

Mit der Körpergröße (die wirklich völlig in Ordnung ist) würde dir auch kein Arzt Wachstumshormone verschreiben, wenn sie noch wirken würden.

Besser, du findest dich mit deiner Größe ab.

guuurrrlll
Beitragsersteller
@putzfee1

oh, naja okay haha schade. Trotzdem danke für die Hilfe und Antwort :D

In der Regel kann eine Pubertät bei jedem Menschen anders anfangen und anders enden entweder entwickelst du dich schnell oder langsam soweit ich weiß kann man bis 21 noch in der Pubertät sein

guuurrrlll
Beitragsersteller

achso, okay :D danke!

ich denke so mit 17 spätestens mit 20 aber manche sind mit 35 noch in der ''Pubertät''

LG Catslove332

guuurrrlll
Beitragsersteller

achso, okay :D Danke!

17-20. Wie immer individuell verschieden. Das körperliche Wachstum ist mit 17 eigentlich immer abgeschlossen. Das Ende der Pubertät kennzeichnet oft eine gewisse Ernsthaftigkeit.

Naja, manche kommen da nie raus..:-)

Doktorelektrik  25.09.2021, 15:34

Das hoffe ich doch sehr, sich ein kleines Stück davon zu bewahren....