Wann ist leidet ein 200/1200 Teleskop unter übervergrößerung?

1 Antwort

Das kommt natürlich immer ein wenig auf die eigene körperliche Verfassung an, aber idR geht man von einem Pupillendurchmesser von 7-8mm aus (vorausgesetzt, die Augen sind komplett an die Dunkelheit gewohnt).

Die damit errechnete maximal sinnvolle Vergrößerung liegt damit bei Deinem Teleskop bei etwa 300x, also maximal ein 4mm Okular. Allerdings benötigst Du bei einem 4mm Okular schon eine richtig gute Qualität, bei den handelsüblichen Exemplaren ist die Randunschärfe einfach zu hoch und du musst ultragenau nachführen. Würde also maximal zu einem 5mm Okular raten.