Wann ist Leben "lebenswert" und wer entscheidet das?

13 Antworten

Das sollter jeder für sich selbst entscheiden können. Manche können das aus gesundheitlichen Gründen nicht. Unsere ethischen Richtlinien sollen für die Erhaltung des Lebens sorgen, solange es irgendwie möglich ist. Eine Alternative muss man ausschließen. Man würde sich nicht wohlfühlen, wenn es Entscheider gibt, wer leben darf und wer nicht. Aus diesem Grund sollte sich jeder mit der Patientenverfügung auseinandersetzen.

Klugshaizer  05.05.2022, 03:11

Papperlapapp. Ich weiß wie es im Kapitalismus läuft.

Was ist "entscheiden"? Hat das was mit "Scheide" zu tun? Wer hat denn entschieden, wer wann aus welcher Scheide kommt? Oder geht ja auch per Kaiserschnitt. Und für Abtreibung kann die Frau sich auch entscheiden. Dann übernimmt die Krankenkasse die Kosten und der Fehler wird korrigiert. Aber wenigstens gut, dass man hier in Deutschland geholfen bekommt.

Ethikkommission?

Reden wir von Abtreibung, Sterbehilfe, Suizid?

Juuuuu204
Beitragsersteller

Sterbehilfe

Klugshaizer  05.05.2022, 03:05

Ethik? Ey! Fressen und gefressen werden. Versorgung und Entsorgung. Stoffwechsel und Fortpflanzung. Produzieren und Konsumieren. Aufnehmen und ausscheiden. Hoch lebe die Menschenwürde, die zu allen Zeiten in jedem Winkel und jeder Ritze des Universums festgebacken ist. Aber auch dafür gibt es bestimmt ein geeignetes Lösungsmittel oder Reinigungsmittel. Na, ja, also ein Schwein ist ja auch etwas wert, weil das Schweinefleisch einen Brennwert hat. Und Brennwerte sind wichtig. Vor allem im Winter. Sonst friert man nämlich. Aber zum Glück sind Schweine ja keine Menschen.

Was ne Frage!?

Was ist "Leben"? Biologisch gesehen als Organismus, der Stoffwechsel und Fortpflanzung betreibt, der sich von anderem Leben ernährt (Lebensmittel), der abhängig ist von unterschiedlichen Faktoren, die ihm sein Fortbestehen bis zum Ende (Ernte, Schlachtung, Weiterverwertung) ermöglichen.

Was ist "Leben"? Gesehen als Schicksalsweg oder den Weg des eigenen Lebens?
Kommt genug rein? Wird der Müll wieder abgeholt? Alles klar? Alles transparent? Geht es mir gut? Jederzeit? Hab ich alles, was ich brauche? Darf es vielleicht auch etwas mehr sein? Fehlt noch was? Oder ist da vielleicht etwas zu viel, was mich stört oder unerwünscht ist? Soll ich das wegmachen lassen?

Was ist "Wert"? Welche Werte sind damit gemeint? Praktische, nützliche Werte? Wertvolle Gebrauchsgegenstände? Werkzeuge? Baumaterial? Lebensmittel? Ackerland? Sauberes Wasser? Oder vielleicht einfach alles nur so genannte Wertstoffe? Wie verwerte ich mich selbst? Sind damit ideelle Werte gemeint? Materielle Werte? Nominelle Werte? Individuelle Werte? Wertesysteme? Oder Stellenwert?

Wenn jemand etwas wertet, so ist dies immer subjektiv. Jemand anderes wertet es anders. Es gibt Wertschätzung, Schätzwerte, Wurstsalat und Salatwürste.

Ich glaube mehr muss ich dazu nicht sagen...