Wann ist für euch das Alter an dem man spätestens sein erstes Mal haben sollte und wann sollte man frühstens sein erstes Mal haben?

13 Antworten

Naja, dass kommt drauf an aus welcher Blickrichtung du es siehst.

Der Gesetzgeber sagt, dass es ab 14 legal ist und alle darunter zu jung ist. Und nach oben ist es diesen Herrschaften völlig egal. Die 14-Grenze ist - wie jede Altersgrenze - meist eine tradierte Willkürsgrenze, die es gibt, weil es eine Grenze braucht. Rein Rational ändert sich ja von einem Tag auf den anderen aber nicht wirklich was im Sinne der Reife.

Die Gesellschaft orientiert sich daran, auch wenn es hier als „Normal“ - im Sinne von, dass es da die meisten haben - es zwischen 16 und 18 zu haben. Bist du 14, 15 ist es zwar legal, die Reaktionen, wenn man erzählt, dass man schon Sex hatte, sind aber tendenziell eher: „Was? Bist du nicht noch etwas arg jung?“ oder Ähnlich. Umgekehrt, wenn du über 20 bist und es immer noch nicht hast, kommen Fragen wie „Was? Warum denn immer noch nicht?“ auf.

Am Ende kommt es aber auf einen selbst an, wie man dazu steht. Und da wiederum gibt es kein absolutes falsch oder richtig. Aber solche setze, wie „Dann, wenn du dich bereit fühlst“ sind auch nur die halbe Wahrheit. Es bringt einem wenig, wenn alle sagen, dass man sich nicht hetzen soll und dass man es machen soll, wenn man sich bereit fühlt, wenn man z.B. darunter leidet, dass man es mit 30 immer noch nicht hatte. Dieses „Dann, wenn du dich bereit fühlst“ impliziert ja, dass man sofort könnte sobald man wollte, was aber eben nicht immer der Fall ist und tendenziell bei Jungs öfter der Fall ist. Was macht man, denn wenn man sich mit 18 bereit fühlt, aber eben keine Frau da ist, die mit einem will? Die meisten empathielosen Snoops sagen da einfach „Stell dich nicht so an, du bist doch eh noch nicht bereit“, aber mit welchem Recht nehmen sich andere heraus darüber zu entscheiden, wann wer bereit ist. Deswegen: Es ist dann zu früh, wenn du es so siehst, und dann zu spät, wenn du es so empfindest. Und gerade bei letzterem ist unsere Gesellschaft noch überhaupt nicht sensibilisiert.

Meiner Meinung nach sollte es nicht vor 16 Jahren sein. Eine Altersgrenze nach oben gibt es für mich nicht. Man sollte einfach auch geistig dazu bereit sein!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das "früheste" und das "späteste" Alter kann man nicht wirklich sagen , da es da eine wirklich sehr große Spannbreite gibt. Es gibt Menschen die haben ihr erstes Mal bereits als 12 jährige Kinder und es gibt auch gar nicht so wenige Menschen die dabei bereits deutlich über 20 sind.

Wirklich verboten ist es ja in keinem Alter. Darum ist es schwierig zu bestimmen, wann es "legitim" oder "normal" ist. Wer soll das festlegen? Allerdings machen sich über 14 jährige strafbar, wenn sie Sex mit Kindern haben. (Das sind laut Strafgesetzbuch Menschen unter 14 Jahren.)

Rechtlich gesehen ist also 14 Jahre so ein bisschen die magische Zahl, ab der Jugendliche sexuell selbstbestimmt sind. Aber das heißt trotzdem nicht, dass man unbedingt mit 14 loslegen muss. Die weitaus meisten Jugendlichen haben auch mit 14 noch keine echten sexuellen Erfahrungen.

Statistisch gesehen liegt das Durchschnittsalter bei Mädchen ziemlich exakt bei 17 Jahren, bei Jungs noch einige Monate darüber. Wenn Du unbedingt ein "normal" suchst, dann wäre es dieses Alter. Da gibt es richtig Studien zum Sexualverhalten von Jugendlichen dazu.

Ich finde, dass das (so ungefähr 17/18) auch ein gutes Alter dafür ist. Das es sich hier (am Ende der Schulzeit) bei vielen häuft, zeigt ja auch, dass viele tatsächlich in ihrer ganzen Persönlichkeitsentwicklung inzwischen so weit sind und eben langsam erwachsen werden. (Auch wenn viele das Gegenteil denken: Jugendliche haben heute im Schnitt sogar etwas später ihren ersten Sex als noch vor 20 Jahren.)

Nun heißt das nicht, dass man unbedingt bis 17 warten muss. Irgendwelche experimentellen Doktorspiele um zu schauen wie der/die andere da unten aussieht machen viele ja schon im Grundschulalter. Aber für "richtigen Sex" sollte man mindestens 14 sein.

Unter 14 halte ich persönlich tatsächlich für zu früh. Auch unabhängig von der rechtlichen Seite. Es geht nicht nur darum, neugierig zu sein oder es zu wollen, sondern auch zu überblicken was man da macht und was die potentiellen Konsequenzen sind: sich mit gesundheitlichen Aspekten und mit Verhütung zu beschäftigen und auch darüber nachzudenken, was eigentlich passiert, wenn man schwanger wird...

Dafür gibt's kein alter, laut Gesetz ab 14 finde ich persönlich zu früh aber in der Regel wenn man dafür bereit ist und nicht anders.

Dafür gibt es kein Gesetz oder Empfehlung. Wäre fast geneigt zu schreiben, wenn die geistige Reife vorhanden ist und zu spät ist es nie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung