Wann ist euer Waschtag?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe 3 Wäschekörbe (benutze aber nur 2) für 40 und 60 °C Wäsche. Da passt jeweils die Wäsche von ca. einer Maschine rein. Wenn einer also voll ist (und ich die Zeit dazu habe), stelle ich eine Maschine an. Häufig eine am WE. 40 °C, ca. 1× pro Woche und 60 °C alle 2 Wochen (Handtücher, Bettwäsche).

hoermirzu  19.11.2022, 12:20

Wann hast Du denn Zeit, die Waschmaschine anzustellen?

Ich verplämpere viel mehr mit Gemüseschnippeln, Kartoffelschälen oder gar Kürbisse für die Zubereitung vorzubereiten, weil ich auch die Kerne verwende.

Um die WM zu befüllen und anzustellen, geht bei mir die wenigste Zeit drauf.

Spikeman197  19.11.2022, 12:23
@hoermirzu

Damit meine ich eher, dass ich sie dann zB nicht allein lassen will, oder dass sie in der Mittagspause oder nach 20:00 noch in den Schleudergang geht.

Natl. geht das eigentliche anstellen 'schnell'. Aber wenn ich noch weg/einkaufen will, stelle ich keine an und wenn es schon 18:00 oä ist auch nicht. Die Energie/WasserSparProgramme brauchen bei mir 2-3 Stunden (7 kg, Bauknecht).

hoermirzu  19.11.2022, 14:08
@Spikeman197

Ist natürlich schwer planbar!

Da lobe ich mir meine, die arbeitet völlig anstfrei im Keller, ohne dass ich ihr das Händchen halten muss.

Meine Mutter hatte in den 60ern eine Bauknecht, die wollte nach bestimmten Programmabschnitten wieder neu eingestellt werden.

Spikeman197  19.11.2022, 14:12
@hoermirzu

Etwas planbar ist es schon...also zB 'Heute, oder morgen'? Aber es ist halt nicht jeder Tag gleich 'geeignet' und das variiert immer mal etwas...

Ich wasche, wenn die Maschine voll ist und das Wetter möglichst so, dass ich die Wäsche draussen aufhängen kann.

verreisterNutzer  19.11.2022, 12:58

Im Winter auch?

5Leonarda  19.11.2022, 13:03
@verreisterNutzer

🤣 - die Frage musste ja jetzt kommen. Und ja, auch im Winter, wenn es entweder warm oder kalt genug ist. Ich kann mich erinnern, dass meine Mutter die Wäsche immer an sonnigen Frosttagen nach draussen gehängt hat. Die wirkte dann wie gefroren, aber wenn man sie reinholte, war sie so gut wie ganz trocken. Den Vorgang nennt man, glaube ich, Sublimation.

Es ist immer Waschtag.. wenn genug zusammen kommt, fliegt es in die Maschine 🙂

Es gibt keinen festen Tag. Ich wasche von Mo-So, sobald eine Waschmaschinenladung komplett ist.

Bei Bedarf und wenn das Wetter passt. Wenn es längere Zeit regnet, hänge ich die Wäsche schon mal in die Garage.