Wann ist einschläfern lassen eine richtige Entscheidung?

9 Antworten

Das tut mir unheimlich leid für dich und das Tier.

Einschläfern lassen ist immer dann eine Lösung, wenn das Tier sich quält. Wenn es beispielsweise Schmerzen hat oder wenn die Erkrankung soweit voran geschritten ist, dass es für das Tier keine Hoffnung mehr gibt. Das kann dir am besten ein Tierarzt diagnostizieren.

Ich wünsche dir für die schwierige Situation sehr viel Kraft.

Hi,

ob man es einschläfern sollte oder nicht lässt sich so schwer beurteilen.

Ich möchte auf was anderes eingehen, nämlich Haltung und Ernährung, was eventuell zur Klärung der Probleme beitragen könnte. Daher beantworte mir bitte:

1) wie genau hälst Du es: Platz, Artgenossen, etc?

2) wie genau ernährst Du es?

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung

Aylin2297
Beitragsersteller

Vor zwei Jahren verstarb plötzlich das andere Kaninchen, mit einem neuen verstand er sich nicht, daher war er nun zwei jahre alleine.

Er hatte seinen eigenen Raum, konnte jederzeit frei herumhoppeln. Er bekam nur frische und gesunde Nahrung.

Leider wurde er gerade eingeschläfert. Der Tierarzt sah keine Hoffnung mehr, es ging gerade alles ganz schnell und sein Zustand verschlechterte sich plötzlich stark. Diese Entscheidung wurde mir nun abgenommen, bin aber ziemlich fertig, da es jetzt viel zu plötzlich kam, ich war bis zum schluss bei ihm. :(

monara1988  15.03.2020, 15:25
@Aylin2297
Vor zwei Jahren verstarb plötzlich das andere Kaninchen,

Das tut mir sehr leid. Du weißt nicht woran?

mit einem neuen verstand er sich nicht, daher war er nun zwei jahre alleine.

Das es sich nicht mit anderen verstand lag an Dir. Entweder hast Du

  • das falsche Kaninchen geholt (zB Weibchen zu Weibchen, oder hattest unkastriere Männchen),
  • das Kämpfen der Kaninchen missverstanden (Kaninchen müssen anfangs um den Rudelführerposten kämpfen!)
  • hast die Zeit vor dem Zusammentreffen falsch gemacht (die dürfen sich vorher nicht sehen/ riechen/ hören)
  • oder den alelrhäufigsten Fehler gemacht: die Vergesellschaftung falsch gemacht (falsch wäre: Käfig an Käfig/ Gittertrennen, Kaninchen einfach zueinander setzen).

Alle Kaninchen brauchen und wollen Artgenossen und alle kann man Vergesellschaften

Er hatte seinen eigenen Raum, konnte jederzeit frei herumhoppeln.

Das klingt sehr gut.

Er bekam nur frische und gesunde Nahrung.

Frisch und Gesund... Also kein Trockenfutter? Kein Brot? Keine Kartoffeln? Und von dem Frischen nicht nur Möhren, sondern viele verschiedene Gemüsesorten (Haupstächlich blättriges)

Verdauungsprobleme kommen eigendlich immer vom Futter und zu wenig Bewegung (Kaninchen in Einzelhaltung haben immer zu wenig bewegung weil es keine Artgenossen hat die es zur bewegung animieren, und somit kommt der Darm nicht richtig in schwung, und das Kaninchen hat Verdauungsprobleme).
Manchmal kommen die aber auch von zB Haarballen im Magen die nicht mehr abgebaut werden können.... gibt noch zig Gründe...

Leider wurde er gerade eingeschläfert. Der Tierarzt sah keine Hoffnung mehr, es ging gerade alles ganz schnell und sein Zustand verschlechterte sich plötzlich stark.

Hat er keine Diagnose gestellt? Hat er es mal geröngt? Wenn nicht, bitte in Zukunft diesen Tierarzt nicht mehr aufzsuchen, sondern einen mit Ahnugn von Kaninchen (die sind leider selten).

Diese Entscheidung wurde mir nun abgenommen, bin aber ziemlich fertig, da es jetzt viel zu plötzlich kam, ich war bis zum schluss bei ihm. :(

Das tut mir leid für Dich...

Hast Du noch Kaninchen? Wenn ja, bitte hier sicherheitshalber mal belesen. Denn wenn das Problem aufgrund von Haltungs-/Ernährungsfehlern bestand sollte das nicht wieder vorkommen:

Gruß

Ich habe schwerkranke Katze die dauerbehandelt wird und dank Schmerz Medikamente schmerzfrei ist ich würde sie nie ein schlaefern lassen und nie darüber nachdenken sie hat auch dauernd Probleme mit Durchfall bekomme aber Enzyme und sie kann gut damit leben sehe ich daran das sie tobt und kampfschmusser ist suche mal eine andere arzt auf und lass sie gut Medikamente einstellen damit sie keine schmerzen haben muss ich rate dir eine tierkranken Versicherung an damit zahst du fünf euro im monat und die teuren tierärztliche kosten fallen weg damit

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung
 - (Gesundheit und Medizin, Kaninchen, Zwergkaninchen)  - (Gesundheit und Medizin, Kaninchen, Zwergkaninchen)  - (Gesundheit und Medizin, Kaninchen, Zwergkaninchen)

monara1988  15.03.2020, 15:26

Es ist Dir angeraten doch bitte Satzzeichen und Groß-/Kleinschreibung zu verwenden. Deine Antwort liest sich nämlich absolut furchtbar.

Moment, erstmal, meinen Respekt das du alles dafür tust damit es deinen Kaninchen gut geht. Find ich wirklich richtig toll!

zu deiner Frage: das kannst nur du entscheiden, wir können dir leider nicht die Entscheidung abnehmen ob es das richtige oder falsche wäre dein Kaninchen einschläfern zu lassen. Natürlich, dein Kaninchen leidet, aber du musst es natürlich auch übers Herz bringen können. Geh demnächst einfach zum Tierarzt deines Vertrauens und besprich es mit ihm.

Aylin2297
Beitragsersteller

Dankeschön.

Er wurde gerade leider eingeschläfert, sein Zustand verschlechterte sich extrem, der Tierarzt sah keine Hoffnung mehr und sah es als beste Entscheidung, die mir zum Glück abgenommen wurde, er litt gerade sehr stark, ich bin echt traurig, das war zu plötzlich :-(

Canellax  13.03.2020, 11:40

Mein Beleid!

Erstmal möchte ich dir meinen Respekt aussprechen, wie sehr du dich um dein Tier kümmerst!

Allerdings ist bei diesem Tier auch mit diesen ganzen Behandlungen keine Heilung oder Besserung mehr zu erwarten.

Von daher würde ich dem Tier die Quälerei mit den wöchentlichen Infusionen und den Schmerzen ersparen und es in Frieden gehen lassen.

Dianahoergeraet  13.03.2020, 08:26

Ich selbst habe ein chronischen kranke Katze die es gut geht da sie gut auf Medikamente einstellen würde ich würde nie über einschläfern nachdenken obwohl der Arzt das wollte ich habe solange ein Arzt gesucht und gefunden der sie gut behandelt und ihr es dadurch gut geht

munga02  13.03.2020, 10:06
@Dianahoergeraet

Das ist toll. Aber dem Kaninchen geht es schlecht. Es hat Schmerzen, muss jede Woche eine Infusion über sich ergehen lassen und es besteht keine Hoffnung auf Besserung. Außerdem ist es schon sehr alt.

Warum also das Tier am Ende seines Lebens noch so quälen?

Aylin2297
Beitragsersteller

Leider musste ich es gerade einschläfern lassen, der Tierarzt sah keine Hoffnung mehr, der Zustand verschlechterte sich dramatisch, es ging sehr schnell, viel zu plötzlich :-(