Wann ist eine Hundezucht illegal?

4 Antworten

Hunde vermehren darf jeder. Das ist nicht illegal. Nur wenn die Haltungsbedingungen nicht stimmen kann das Veterinäramt eingreifen.

wenn man züchtet muss man einen Plan haben. Ahnung von Genetik. Man muss wissen welcher Rüde und welche Hündin passen und noch viele andere Dinge beachten. Man muss Mitglied in einem Verein sein und viele Auflagen erfüllen.

Einfach mal den Nachbarshund auf die eigene Hündin steigen zu lassen hat mit Zucht nichts zu tun.

Wenn sie Tierschutzgesetze verletzt (zB. zu frühes trennen der Welpen) oder Steuerhinterziehung begeht (zB. durch verkauf auf dem Schwarzmarkt ohne Gewinnversteuerung.)

Zucht von sog. "Kampfhunden" ist in manchen Bundesländern illegal

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kindheitspädagogin/ Tiererfahren

Gar nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze einen Sibirischen Husky und 2 Kater