Wann ist ein Mensch einem anderen Menschen nicht geheuer?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Intuition: Manchmal haben wir einfach das Gefühl, dass etwas nicht stimmt, auch wenn wir keine klaren Gründe dafür haben. Unsere Intuition kann uns sagen, dass wir vorsichtig sein sollten, auch wenn es keine offensichtlichen Anzeichen dafür gibt, dass eine Person unzuverlässig oder gefährlich ist.
  2. Verhalten: Wenn eine Person merkwürdiges oder unangemessenes Verhalten zeigt, kann das ein Indiz dafür sein, dass etwas nicht stimmt. Zum Beispiel, wenn jemand ungewöhnlich aufdringlich oder manipulativ ist, können wir uns unwohl fühlen.
  3. Lügen oder Täuschung: Wenn eine Person uns gegenüber unaufrichtig oder unehrlich ist, kann das unser Misstrauen wecken. Wenn wir das Gefühl haben, dass jemand uns absichtlich täuscht oder belügt, kann das ein Zeichen dafür sein, dass wir uns von dieser Person fernhalten sollten.
  4. Kriminelles Verhalten: Wenn eine Person ein kriminelles Verhalten zeigt, wie zum Beispiel Diebstahl oder Gewalt, kann das ein deutliches Zeichen dafür sein, dass wir uns von ihr fernhalten sollten.

BirdySky
Fragesteller

und wenn sie vorgibt Erkrankungen zu haben die sie nicht hat? Und behauptet von Menschen geschlagen worden zu sein, obwohl das nicht wahr ist?

Grogu47  18.02.2023, 10:51
@BirdySky

Wie gesagt Punkt 3. warst du mit ihr schonmal beim Arzt?

Grogu47  18.02.2023, 10:56
@BirdySky

Wenn eine Person vorgibt, körperliche oder psychische Erkrankungen zu haben, die sie nicht hat, oder behauptet, von anderen Menschen geschlagen worden zu sein, obwohl das nicht wahr ist, kann dies ein Anzeichen für ein Verhalten sein, das als "Münchhausen-Syndrom" oder "Münchhausen-Stellvertretersyndrom" bekannt ist.

Das Münchhausen-Syndrom ist eine psychische Störung, bei der eine Person absichtlich körperliche oder psychische Symptome vortäuscht oder verursacht, um Aufmerksamkeit oder Mitgefühl von anderen Menschen zu erhalten. Das Münchhausen-Stellvertretersyndrom ist eine ähnliche Störung, bei der eine Person (in der Regel eine Mutter) vortäuscht, dass ihr Kind krank ist oder Krankheitssymptome hervorruft, um Aufmerksamkeit oder Sympathie von anderen zu erhalten.

Wenn eine Person solche Verhaltensweisen zeigt, kann dies ein Anzeichen dafür sein, dass sie professionelle Hilfe benötigt. Es ist wichtig zu beachten, dass das Münchhausen-Syndrom oder das Münchhausen-Stellvertretersyndrom ernsthafte psychische Störungen sind, die nicht einfach durch logische Argumente oder Überzeugungsarbeit behoben werden können. In vielen Fällen ist eine professionelle psychiatrische Behandlung erforderlich, um die zugrunde liegenden Ursachen dieser Verhaltensweisen zu verstehen und zu behandeln.

Eine Person erscheint dem Einzelnen als angenehm oder unangenehm, als sympathisch oder unsympathisch, sie ist ihm geheuer oder nicht geheuer. Dies geschieht unabhängig von anderen Eindrücken wie Alter, Geschlecht, Aussehen, Religion usw. Der erste Eindruck, den ein Mensch von einem anderen gewinnen kann, ist so stark, dass andere Eigenschaften einer Person nicht gesehen oder übersehen werden. Der Primäreffekt äußert sich am Anfang einer Beobachtungsphase, der Betreffende will eine Leistung erbringen; nach einem bestimmten Zeitabstand geht die Leistung zurück oder sie tritt nur noch sporadisch auf. Dabei spielen viele Alltäglichkeiten, die im Laufe des Lebens eines Individuums auftreten, eine Rolle. Der Primäreffekt ist für die objektive Wahrnehmung in der psychologischen Diagnostik eine nicht zu unterschätzende Größe.

BirdySky
Fragesteller

Der Betroffene?

Wenn jemand einem unheimlich oder verdächtig/suspekt ist oder man sich in der Gegenwart dieses Menschen unwohl fühlt, dann ist er einem nicht geheuer.

BirdySky
Fragesteller

Ja..Sie lügt und man ertappt sie dabei. Aber sie merkt nicht, das man sie ertappt hat. Ist es sowas? Das sie einem nicht geheuer ist ?

AbbyAaliyah  18.02.2023, 11:01
@BirdySky

Das gehört auch dazu, ja. Menschen, denen man nicht vertrauen kann, sind suspekt. Die sollten einem nicht geheuer sein. Von denen sollte man sich auch besser distanzieren.