Wann ist die beste Zeit zum Streamen um Follower zu bekommen?

Abends 86%
Morgens 14%
Mittags 0%
Nachts 0%
Andere 0%

7 Stimmen

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Morgens

Ich würde morgens sagen, da abends die meisten großen Streamer online sind und dort auch die Zuschauer sind. Streamst du also morgens schauen dich mehr Leute, weil die großen Streamer nicht live sind und folgen dir dann auch, wenn sie dich mögen.

verreisterNutzer  10.01.2021, 22:59

Das denke ich mir auch, weil manche sagen Abends aber da streamen eben die größten

Abends

Ich schätze da sind die meisten online. Also auf Deutschland bezogen.

Hallo Passipa1,

wenn du den möglichst schnellen Aufbau einer Community bestrebst, ist es bewiesenermaßen von Vorteil zu Uhrzeiten zu streamen, die ungewöhnlich sind (bzw. wo möglichst wenig Konkurrenz, aber maximal viele Zuschauer da sind). Das ist unter der Woche morgens und vormittags, da viele arbeiten, aber nebenbei Livestreams laufen haben. Abend ab etwa 17/18 ist die Konkurrenz mit großem Abstand am größten und im Umkehrschluss die Plattform relativ übersättigt.

Die Daten habe ich von TwitchTracker und einigen Streampartnern.

Nachts streamen auch sehr wenige, da die meisten müde im Bett liegen und einfach ein wenig schauen möchten. Hier bietet sich auch ein Feld.

Am wichtigsten ist aber eher die Frage, wann du persönlich dich am wohlsten fühlst den Stream zu starten. Es macht keinen Sinn das Privatleben zu opfern und zu sehr ungünstigen Zeiten zu streamen.

Ich hoffe ich konnte damit etwas weiter helfen.

Liebe Grüße,

dein Creator Center

verreisterNutzer  10.01.2021, 23:41

Danke für die tolle Antwort, werde ab jetzt versuchen morgens gleich als erster den Stream zu starten.

Also Abends ist eigentlich verschwendete Zeit oder?

Abends

Ich denke dass abends bis nachts die meisten Leute auf Twitch sind. Deshalb wäre das die logischste Variante

verreisterNutzer  10.01.2021, 23:01

Verteilen die sich nicht auf die größten Streamer?