Wann ist die beste Zeit, um mit seinen Motorradführerschein anzufangen?

4 Antworten

Na dann, Frühling oder Herbst. Ich würde den Frühling wählen, weil man dann gleich in die erste Saison starten kann. Im Herbst folgt dagegen Winter, da fährt man nicht. Und man hat eine (zu) große Pause, bis dann im Frühjahr das Motorradwetter beginnt.

Wenn du die Sache zügig durchziehst schaffst du es vielleicht noch vor dem Winter. Die Fahrschule müsste dir versichern, dass genügend Kapazitäten vorhanden sind. Hängt natürlich auch vom Wohnort ab, in Ostfriesland sind die Chancen auf einen weitgehend frostfreien November höher als im Allgäu. Für den Kauf eines gebrauchten Motorrads ist der Herbst auch keine schlechte Idee.
Falls dir das zu hektisch ist wäre der März kein schlechter Monat für einen Anfang. Musst ja nicht grad am 1.3. Tag starten.

üblicherweise geht die Motorradsaison von ende März bis Ende Oktober.

Natürlich könnte man auch im Winter fahren und natürlich gibt es auch ein paar wärmere Tage im Winter. Nur bringt halt nichts wenn der fahrschüler schlotternd auf dem bike sitzt und eine Fahrstunde nach der nähcsten wegen schlechten Wetter abgesagt wird.

Möglich ist alles, aber bei der Kälte kommt einfach keine Fahrfreude auf und der Lerneffekt ist auch gering.

Und das mit dem "salz" auf der fahrbahn das ist aus dem grossen Buch der Aussreden.

Anfang des Jahres die Theorie und im Frühjahr die Praxis