Wann ist die beste zeit (Uhrzeit) um auf Hecht,barsch,Zander zu gehen.? ?

5 Antworten

Servus,

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Beißzeit:

1. Von Gewässer zu Gewässer unterschiedlich ist.

2. Stark von der Jahreszeit abhängig ist.

Im Winter fange im Mittags am besten und im Sommer bei Sonnenaufgang, zumindest Hechte und Barsche. Im Herbst und Frühjahr eher Abends und Zander gehen meistens Nachts auf flachlaufende Wobbler.

Die beste Zeit ist die sog. "Beisszeit". Das ist die Zeit, in der die genannten Fische Hunger haben, und den haben sie hauptsächlich in den Morgen- und Abendstunden (Sonnenauf- und Sonnenuntergansgzeit). Dies aber bedeutet nicht, dass die Fische nicht auch tagsüber (auch in der Mittagszeit) beissen. Die Gründe dafür sind stets unterschiedlich als da wären: Futterneid, Fressreiz, Schnappreflex (wenn sich der Köder zufällig direkt vor dem Maul befindet) usw.Fazit: Angelzeit ist immer, Fangzeit ist seltener (frei nach "AuWa", die ihn  gekannt haben)!

Servus!

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass zum Sonnenaufgang und zur Abenddämmerung am meisten geht. Vor allem auf Hecht fange ich da mit Topwaterködern am besten und die Bisse machen mit diesen Ködern sehr viel spaß, da man sieht wie der Raubfisch sich den Köder schnappt. Leider sind diese meistens sehr teuer und ich sehe es nicht ein 10 Euro für einen Wobbler zu zahlen. Habe jedoch ein sehr günstiges Set gefunden in dem ich direkt alle Farben hab die ich brauche. Diese Art von Topwater Wobbler habe ich davor noch nie gesehen, sie simulieren einen Beutefisch bei der Flucht und sind extrem fängig.

Falls du es auch mal testen willst :

https://www.gfishing.de/product-page/angel-k%C3%B6der

Ab ca. 4:00 h morgens. Ich habe diese Fische aber auch schon in der glühenden Mittagshitze gefangen. Kann man immer nicht so genau sagen.

Morgens und abends

LeyTris
Fragesteller

uns mittags?

Vaniz  03.04.2016, 12:36
@LeyTris

Würde ich nicht tun. Besonders nicht wenn heiße Tage sind. Vor der und nach der Leichzeit ist immer am besten.