Wann ist der Übergang von der Antike ins Mittelalter

7 Antworten

Untergang des West Römischen Reiches 476 ist ein guter Punkt. Aber wie Simon schon sagte..

Wie mein Vorposter schon sagte, ist dieser Übergang nicht klar zu kennzeichnen. Als entscheidende Ereignisse wird aber z.B. gern der Untergang des Römischen Reiches genommen.

Der Übergang ist wirklich sehr umstritten.

Es gibt auch Extremmeinungen... manche unterstellen schon mittelalterliche Zustände bei Beginn der römischen Kaiserzeit (eben wegen dem Kaisertum/Monarchie), also um das Jahr 0. ;) Andere kommen bisschen später daher und lassen das Mittelalter erst mit dem christlichen Kaiser Konstantin beginnen, also das wäre dann um 300.

800 bezieht sich sicherlich auf Karl den Großen.

Und noch ein anderes Extrem: man kann das Mittelalter auch komplett streichen, wenn man nämlich von Ostrom ausgeht. Dort ging die Antike strenggenommen bis 1453 n.Chr. weiter, ohne Unterbrechung... geht natürlich nur, wenn man nicht beim ersten Oströmer Konstantin das Mittelalter einläutet. ^^

Also Übergang wird im Allgemeinen die Völkerwanderung angesehen (wie gesagt, den östlichen Reichsteil des römischen Reiches ausgenommen). Die fand ungefähr zwischen 400 und 800 statt. Wegen "Wanderung" und Chaos weiß man nicht so viel, was da passiert ist... dann hängt es davon ab, ob dir der "Anfang" einer neuen Zeit oder eher das "Ende" einer alten Zeit wichtig erscheint, um dein Datum auszuwählen.

"Das Mittelalter geht von 500 - 1500" ist quasi so eine grobe Angabe... beim Anfang pickt man sich irgendein Datum in der Mitte raus und beim Ende auch (mögliche Mittelalterenddaten sind: 1492, 1453, 1517 etc...)

Das ist nicht auf ein Datum genau festgelegt. Das war auch in manchen Gegenden unterschiedlich... Wenn man das z.B. an Fortschritt festmacht, gibt es heute ja auch noch Regionen die keinen haben (aus unserer Sicht). Das Mittelalter sagt man war von 500 bis 1500 ...

Grundsätzlich der Zerfall des (west-)römischen Imperiums. Da dieser nicht auf einen Tag oder ein Jahr festgenagelt werden kann ist der Übergang wirklich fliessend gewesen. Die nach und nach Abkehr der Kolonien von der römischen Metropole, die Bildung unabhängiger Staatsgebilde auf ehemalig römischem Territorium.