Wann ist der Einstieg bei einem ICE am Startbahnhof möglich?

4 Antworten

ab dem moment wenn er einfährt. das kann ne halbe std + sein.wenn der zug nicht wieder fährt,steht auf der anzeige und bei der zuganzeige, bitte nicht einsteigen,steht das nicht,kannst du einsteigen

Ganz unterschiedlich. In München kann man oft lange vor Abfahrt rein, da im dortigen Kopfbahnhof die ICE nach der Ankunft stehen bleiben und man somit bis zu einer Stunde im Voraus einsteigen kann, an anderen wie z.B. in Berlin fährt der Zug erst kurz vor Abfahrt aufs Gleis.

Katzenvieh93
Beitragsersteller

ICE 1500,er fährt in München ab. Danke für deine Antwort.

TretbootHuhn  05.10.2015, 12:22
@Katzenvieh93

Ja, da ist es deutlich im Voraus möglich, kannst etwa mit einer halben Stunde rechnen.

Sobald der Zug am Bahnsteig hält und die Türen zum Einstieg freigegeben sind. Bei anderen Zügen ist das übrigens genau so. An Unterwegs- und Zielbahnhöfen ebenfalls.

Das ist sehr unterschiedlich.
Wenn der Zug aus einer Vorleistung ankommt kann man meist gleich einsteigen (Erst aussteigen lassen!)
Wenn er länger steht und das Personal wechselt wird er meist verschlossen bis das neue Personal eintrifft.
Wenn er aus der Bereitstellung kommt bleibt er verschlossen bis der neue Lokführer die technische Überprüfung abgeschlossen hat.

ES1956  05.10.2015, 13:33

Üblicherweise 20 - 30 Min vor Abfahrt