Wann hört man auf zu wachsen?

3 Antworten

Die letzten Jahre des Wachstums (ob  man nun tatsächlich "schon" mit 18 oder "erst" mit 21 vollständig ausgewachsen ist) bringen nur noch ein paar Millimeter.

Bei Mädchen hängt das Wachstum mit der ersten Regelblutung zusammen. Der große Pubertäts-Wachstumsschub kommt praktisch  immer vor der ersten Regel, nicht danach. Eigentlich klar: Die Regel ist ja das Signal, dass der Körper (der ganze Körper, nicht nur die Gebärmutter) bereit ist für eine Schwangerschaft - und eine Geburt. Da muss der Körper groß genug sein.

Zwei Jahre nach der ersten Regel haben 98% aller Mädchen ihre endgültige Körpergröße erreicht. Das bedeutet aber auch: Wer mit 10 die erste Regel hatte, ist bereits mit 12 ausgewachsen.

Ich denke das ist bei jedem unterschiedlich, aber ich würde sagen so mit ca. 18 Jahren

Ne also mit 16 noch nicht. Pauschal kann man das eh nicht sagen aber bis 20 wäre nicht ungewöhnlich...