aufgrund eines bevorstehenden Hochschulwechsels stellten sich mir einige Fragen zur Bafög Förderung.
Folgende Tatsachen sind möglicherweise vor meinen unten gestellten Fragen wichtig und zu berücksichtigen:
Derzeit studiere ich Design an der FH Münster (gewählter Schwerpunkt Produktdesign) Das Studium begann ich zum Wintersemester 2020/2021 (Beginn September 2020) Das erste Semester absolvierte ich ordnungsgemäß bis auf die Kurse “Einführung in die Medientheorie 1 (2CP) sowie Text und Präsentation 1 (1CP)
Aufgrund der Corona Maßnahmen beschloss ich mein Studium bis zum März 2022 zu pausieren während ich weiterhin an der Hochschule eingeschrieben war (während der Semester: Sommersemester 2021; Wintersemester 2021/2022).
Zum Sommersemester 2022 besuchte ich die Hochschule wieder und absolvierte die Kurse des zweiten Semesters und die fehlenden Kurse des ersten Semesters, da für die Aufnahme des dritten Semesters alle Kurse des 1. sowie 2. Semesters vorgeschrieben sind und die oben genannten Kurse Medientheorie 1(2cp) sowie Text und Präsentation 1(1CP) wiederum Voraussetzung für den Besuch von Medientheorie 2 (2cp) sowie Text und Präsentation 2 (1CP) darstellten, musste ich im Wintersemester 2022/23 die Kurse Medientheorie 2 (2cp) und Text und Präsentation 2 (1CP) nacharbeiten.
Zum Start des Sommersemesters 2023 konnte ich somit erst alle vorgegebenen Kurse des 1. & 2. Semesters vorweisen und wurde zum 3. Semester zugelassen. Dort wählte ich den Schwerpunkt (wie vorgesehen) Produktdesign und absolvierte alle angesetzten Kurse und deren Prüfungen.
Meinen Bafög Erstantrag stellte ich im November 2022. Dieser wurde nach langer Bearbbeitungszeit bewilligt. Im September 2023 stellte ich daraufhin einen Folgeantrag. Diesem wurde bis einschließlich 02.2024 stattgegeben. Angegebenes Ende der Förderungshöchstdauer: 08.2025
letzte Studienbescheinigung: