Wann hat Wrestling angefangen, wie kam man auf die idee einen fake Kampf zu erfinden?

4 Antworten

Vor 40 Jahren ging man als Zuschauer zum Catchen, später dann zum Wrestling. Einen Unterschied kann ich nicht erkennen.

Anfangs habe ich auch nicht kapiert, dass es eher eine Mischung zwischen Schauspiel, Stunt und Kampf ist. Ich hatte aber immer das Bedürfnis, so etwas später auch mal machen zu dürfen. Dass da alles in allem sehr viel Fleiß und Training hinter steckte, war mir noch nicht so klar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Show-Wrestling, wie man es heute kennt, hat seine Wurzeln im 19. Jahrhundert. Gestellte Kämpfe dürften aber ungefähr so alt sein, wie das Kämpfen selbst. Denn da lassen sich auch Techniken zeigen, die in einem sportlichen Wettkampf nicht möglich sind (im sportlichen Wettkampf möchte man zum Beispiel ja nicht sehen, wie jemand seinem Gegner an die Hoden geht oder in die Augen). Das kennt man zum Beispiel auch aus dem Bunkai beim Karate, wenn dieses auch vor allem zu Trainingszwecken betrieben wird. Oder eben aus den artistischen Einlagen beim Wrestling, die für manche Leute eben einen hohen Unterhaltungswert haben.

Anfang des 19. Jahrhunderts wurde angefangen Wrestling-Kämpfe zur Belustigung der Zuschauer auf Jahrmärkten zu zeigen.

Damals versuchten noch einige Besucher des Jahrmarkts einen durchtrainierten Kämpfer zu besiegen. Erst später ließ man zwei Kämpfer gegeneinander antreten.

Aber Kämpfe einfach nur zum Spaß, die gibt es wahrscheinlich schon so lange wie es die Menschheit gibt.

Seitdem man gemerkt hat, dass sich die Leute für Schaukämpfe begeistern.
Vermutlich gibt es sowas schon so lange, wie es Menschen gibt.