Wann hat das Auto den größten Wertverlust hinter sich?

3 Antworten

Eigentlich ist es einfach nur eine Kosten/Risiko Rechnung: Je älter das Auto, desto billiger aber desto eher muss man vielleicht Reperaturen bezahlen die sich dann vielleicht gar nicht mehr lohnen.

In Deutschland kommt das Auto aber wohl eher nicht mehr über den TÜV, alsdass es wirklich "richtig" kaputt geht.

Von daher lohnt es sich am meisten, immer wieder Autos für wenige hundert Euro zu kaufen die vielleicht noch 1-2x über den TÜV gehen und danach verschrottet werden müssen.

So hat man am meisten Risiko, aber am wenigsten Verlust. Man kann also auch Rücklagen anlegen und ein Auto das spontan kaputt geht durch das nächste ersetzen.

Wenn man keine Ahnung hat und es nicht absehen kann, was es kostet das Auto nochmal über den TÜV zu bringen und wie gesund es ist, dann kann man nichts anderes machen als einfach mehr und noch mehr Geld auszugeben für immer noch jüngere Autos.

Wenn es mal so 25 Jahre alt ist, ist kein Wertverlust mehr vorhanden. Zumindest war es in der Vergangenheit so. Wie sich das in der Zukunft entwickeln wird, kann Niemand vorhersagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was reißt der denn an Kilometer also bis 100.000 kannst du im guten Zustand noch einiges verlangen, ich denke do 3 Jahre.