Wann hast du dich in deinem Job sicher gefühlt?

7 Antworten

Ich war in verschiedenen Arztpraxen und neuen Fachgebieten tätig. Da hat es schon eine Weile der Einarbeitung gebraucht, schätze mal nach 12 Wochen war ich dann in der Praxis "heimisch" und beherrschte meine Aufgaben, die ich neu erlernte.

Es gab Unterschiede, es gab familiäre Umfelde und Chefs, da kam ich dann schneller innerlich an.

Aber es gab nur eine Praxis, bei der ich mich nie dazu gehörig fühlte und auch in der Probezeit eine neue Stelle suchte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Augenarzt, Gyn. Psychiatrie, Kardiologie, Allgemeinmedizin.

Ich hab in meinem Berufsleben bisher ausschließlich Jobs gehabt, wo es noch keinen Vorgänger auf der Position gab. Dementsprechend gab's sowas wie Einarbeitung immer nur in die Bereiche links und rechts davon. So nach 8 - 12 Wochen hab ich in der Regel meinen Flow gefunden.

Das war aus dem Stand damals etwas hakelig, weil ich praktisch eingestellt worden bin, eine IT-Abteilung aufbauen sollte, aber buchstäblich nichts da war. Klar, hatten die Leute PCs, aber das war es schon. Als ich so nach zwei Monaten die Leute und den Betrieb kennengelernt hatte - da war alles in trockenen Tüchern.

Ging halt dann los: passend Server hochziehen, Leute ausbilden usw - aber das war dann schon Tagesgeschäft.

Da ich auf der Station mein Examen gemacht habe und dort 3 Jahre immer wieder einsätze hatte, hat es kaum eine Woche gebrauch bis ich mich eingelebt hatte. Wurde aber auch schon in meinem letzten Einsatz als Teammitglied behandelt.

Ich denke alles ist ein laufender Prozeß, in dem man sich immer wieder anpassen und verbessern muß, um auf höchsten Niveau arbeiten zu können. Wohlfühlatmosphäre ensteht für mich eher durch Herausforderung.