Wann habt ihr angefangen für die Abschlussarbeiten zu lernen?

3 Antworten

Ist lang her (2007), aber es waren maximal zwei, drei Wochen vorher. Ich musste auch nur für Mathematik wirklich lernen, auf Deutsch konnte man sich kaum vorbereiten (Aufsatz) und in Englisch war ich sehr gut. In der Berufsschule war es dann genau so: Ich habe maximal zwei, drei Wochen vorher noch mal alles Wesentliche gelernt und das war erfolgreich, ich war mit den Ergebnissen zufrieden.

Man sollte stets den richtigen Mix finden: Wer zu früh lernt und nicht mehr abfragt, der läuft Gefahr, alles wieder zu vergessen (Dinge, die wir nicht brauchen, vergessen wir wieder) - und wer es zu intensiv tut bzw. sich unter Druck setzt, der sieht eines Tages den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

19Hendrik83  29.04.2021, 22:11

Zwei bis drei Wochen? Hattest du da keine Angst, dass es nicht ausreichen könnte?

Ich hatte beim Abi so einen Respekt vor dem Abidurchschnitt, dass ich schon 2 Jahre vorher mit Zusammenfassungen und intensivsten lernen angefangen habe. Das ging mir auch im Forstwirtschaftsstudium so.

rotesand  30.04.2021, 10:02
@19Hendrik83

Nein, ehrlich gesagt nicht. Ich hatte auch nicht den Wunsch, den besten Abschluss zu machen, sondern irgendwas im Zweierbereich und das habe ich geschafft.

2 Wochen zuvorm aber nimm dir kein Beispiel an mir