wann haben sie die mammuts in elefante umgewandelt?

6 Antworten

Mammuts (Mammuthus sp.) waren Elefanten. Sie gehörten derselben als Elefanten (Elephantidae) bezeichneten Verwandtschaftsgruppe an wie die heutigen Elefanten. Es ist sogar so, dass der Asiatische Elefant (Elephas maximus) mit dem eiszeitlichen Wollhaarmammut (Mammuthus primigenius) enger verwandt ist als mit den anderen beiden heute noch lebenden Elefantenarten aus Afrika, dem Savannenelefant (Loxodonta africana) und dem Wald- oder Rundohrelefant (Loxodonta cyclotis). Mammuts waren nichts anderes als Elefanten, die sich an ein kaltes Klima angepasst hatten. Ihre Vorfahren waren aus wärmeren Regionen in Afrika nach Eurasien und Nordamerika eingewandert. Das passierte im Übergang vom Miozän in das Pliozän, also vor etwa 6.7 Mio. bis 5 Mio. Jahren. In Anpassung an das kalte Klima haben sie sekundär wieder ein längeres Fell gebildet, sie waren und blieben aus taxonomischer Sicht aber stets Elefanten.

Nicht verwechseln darf man die Mammuts mit den Mastodonten. Deren Vertreter lebten hauptsächlich in Nordamerika, aber auch in Eurasien. Der bekannteste Vertreter dürfte das Amerikanische Mastodon (Mammut americanum) gewesen sein. Die Mastodonten gehörten zwar wie die Elefanten zu den Rüsseltieren (Proboscidea), bildeten innerhalb dieser aber eine eigenständige Verwandtschaftsgruppe, die Mammutidae, die sich parallel zu den "echten" Elefanten, also den Elephantidae, entwickelt hat. Man spricht bei solchen Parallelentwicklungen auch von konvergenter Evolution.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Gar nicht. Evolution bedeutet nicht, dass ein bestehendes Mammut plötzlich ein Elefant wurde.

Gar nicht.

Mammuts und Elefanten hatten gemeinsame Vorfahren.

Ähnlich, wie wir Menschen auch nicht aus Affen (wie wir sie heute kennen) entstanden sind, sondern Affen und Menschen hatten gemeinsame Vorfahren.

wann haben sie die mammuts in elefante umgewandelt?

Nie.
Das waren zwei parallel existierende Tiere die gemeinsame Vorfahren hatten.

Und die letzten Mammuts lebten noch in Sibirien als die Pyramiden gebaut wurden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger

Evolution ist ein schleichender Prozess und kann nicht so konkret festgelegt werden.