Wann haben Berufskraftfahrer frei?

5 Antworten

Also ich fahre Wechselbrücken, immer nachts von Hamburg bis ein Stück hinter Kassel! Ich bin jeden tag zuhause, und wenn ich das sagen darf ich verdiene eigentlich nicht schlecht, wenn ich das mal mit einigen Leuten aus meinem freundeskreis vergleiche!!! Ich habe auch jedes Wochenende frei ich komme Samstags morgens rein und muss dann Montag abends wieder raus!

Es kommt immer darauf an, bei welcher Firma, mit welchem LKW du welche Route fährst. Es gibt z.B. Fahrer, die Kühlzüge im internationalen Verkehr fahren und nur 1x im Monat zuhause sind ..... Wenn du bei einer der großen Speditionen im Wechselbrückenverkehr fährst, dann bist du im Normalfall jeden Tag zuhause. Je nachdem, ob du in der Tag- oder Nachtschicht fährst, bist du dann eben tagsüber oder nachts zuhause. Im nationalen Fernverkehr ist es oft so, dass du Sonntag Abend losfährst und am Freitag abend / Samstag früh zurückkommst - je nachdem welche Tour zu fahren ist.

Berufskraftfahrer sind absolute Mangelware im Moment und wenn du deinen Job gut machst, dann kannst du dir deinen Job normalerweise wirklich aussuchen - die meisten Firmen sind froh, überhaupt qualifizierte Fahrer zu bekommen!

das kommt ganz darauf an, für welche firma du fährst und in welchem bereich die firma tätig ist: beispielsweise bist du im entsorgungsbereich als müllkutscher sehr wahrscheinlich jeden abend zu hause. bei privaten entsorgern können auch mal wochenenddienste oder notfalldienste dabei sein. das sind dann aber ausnahmen, für die du entsprechend zusätzlich entlohnt wirst. am regelmäßigsten dürfte die arbeit im werksverkehr sein, beisp. wenn du immer die selben touren fährst: vom auslieferungslager zur niederlassung und zurück. MIR war sowas immer zu langweilig, weshalb ich sehr gern international gefahren bin. so konnte ich viele wochenenden lang fast alle westeuropäischen hauptstädte besuchen und besichtigen. je nach größe und arbeitsbereich der firma, die dich beschäftigt, lassen sich auch absprachen über die häufigkeit der abwesenheit von zu hause treffen. letzten endes ist es meist eine sache der personalplanung, ob herr a. mehrere "kleine" umzüge im nahbereich an einem tag erledigt, oder ober besser einen "großen" anspruchsvollen im weiteren umland fährt.

Hallo,

wenn man nicht im Fernverkehr arbeitet, ist man üblicherweise abends zu Hause.

Oft werden die Güter zu ganz bestimmten Zeiten erwartet: z.B. morgens um 6 oder 7 Uhr auf der Baustelle oder nach 20 Uhr bei Läden in der Fußgängerzone (ggf. die Schilder zu den Ladezeiten in verschiedenen Städten vergleichen!).

Das kann je nach Branche sehr unterschiedlich sein.

Ggf. verschiedene Arbeitgeber anrufen und verschiedene Fragen stellen: wie viele Ausbildungsplätze? Ab wann Bewerbungen? Welches Zeugnis wird erwartet? Wie sind die Arbeitszeiten? ....

http://www.aubi-plus.de/lastminute/

.arbeitsagentur.de/nn_25416/SiteGlobals/Forms/Kontaktformular/Rubrik/Berufsberatung/Berufsberatung.html

Viel Erfolg!

Gruß

RHW

Hallo Truckstop2000.

Hier brauchst du eindeutig den Rat der
Ausbilder, und einiger davon.

Hier findest du diverse Kurse von Anbietern,
die dir Rat geben können, wenn du einfach
mal nett frägst ;P

Ich wünsch dir viel erfolg,

MFG Zeroulette