Kann mein Arbeitgeber von mir verlangen, dass ich das Geld meines Führerscheins zurückzahlen muss?

3 Antworten

Die Finanzierung deines Führerscheins kann schon an Verpflichtungen gekoppelt sein, die müssen aber festgehalten worden sein. Im Nachgang sagen, dass du jetzt aber irgendwas zurück erstatten musst, geht nicht. Das muss vorher geregelt sein, zum Beispiel, dass du nach Erwerb des Führerscheins mindestens eine Zeitspanne von so und so im Betrieb verbleiben musst, wenn du nicht den Schein zurückzahlen willst.

1Malvin1  06.11.2022, 20:39

Unser Politiklehrer sagte das so ein Vertrag rechtswidrig und somit nichtig ist.

T3Fahrer  06.11.2022, 20:42
@1Malvin1

Ich bin nun nicht vom Fach, aber so generalisiert behauptet bezweifle ich das.

Das bedarf einer genaueren rechtlichen Prüfung. Der Arbeitsvertrag kann einen solchen Passus beinhalten, welcher auch rechtskräftig ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Geprüfter Meister für Kraftverkehr, Berufskraftfahrer CE