Wann gibt man Quellen an?

2 Antworten

Nach dem Satz oder ggf. sogar nach dem Halbsatz, also unmittelbar nach der Aussage. Und zwar als Nummer der Quelle in eckigen Klammern. Was damit gemeint ist wird AUF GAR KEINEN FALL auf derselben Seite als Fußnote erklärt, sondern IMMER am Ende als Quellenverzeichnis, auch Literaturverzeichnis genannt, engl. "References". Das Quellenverzeichnis enthält die Quellen mit derselben Nummerierung wie im Text. Jede Quelle besteht in etwa aus diesen Teilen:

  • Die Nr. in eckigen Klammern, und zwar so dass das ganze Quellenverzeichnis wie eine zweispaltige Tabelle aussieht, die erste schmale Spalte nur mit den Nummern und alles weitere in der breiten zweiten Spalte.
  • kommagetrennte Liste der Verfasser. Wenn es zu viele sind nur der wichtigste und "et.al.", das ist Latein "et alii" = "und andere". Dahinter ein Punkt oder Doppelpunkt.
  • Titel. Optional in Anführungszeichen, das schafft Klarheit. Falls Buch: Buchtitel. Sonst: Überschrift. Dahinter ein Punkt.
  • Falls kein Buch: Medium, worin das erschienen ist, bei Fachzeitschriften deren Name, Nr. und Jahr, falls interner Bericht einer Institution, deren Name.
  • Falls Buch: Verlag und Jahr.
  • Optional die Seite(n) in der Form S.5-7.

Wenn es online-Quellen sind kannst Du den Titel zum Link machen, so dass der Leser draufklicken kann, anstatt einen ellenlangen URL zu sehen.

Wenn Du stattdessen pro Quelle nichts weiter als den URL angibst ist das nicht so gut, aber besser als gar nichts.

Nachoz
Beitragsersteller

Ich habe allerdings den ganzen Absatz über die Informationen einer Webseite übernommen. Gibt es irgendwelche Segmente, die man von Webseiten auch als Teil der Quellenangabe nutzen kann?

hamberlona  19.09.2024, 21:34
@Nachoz

Du kannst den Absatz so beginnen: Meyer, Neubauer u.a. machen in [33] auf folgendes aufmerksam:

Danach könntest Du vielleicht den wörtlich übernommenen Text kursiv machen, damit man sieht, bis wo er reicht.

Zitierst Du wortwörtlich, dann gleich nach den Gänsefüßchen oben. Gibtst Du nur inhaltlich etwas wieder, dann am Ende des Gedankenganges. Das kann ein Satz sein oder ein Absatz!