Wann Getriebeöl Wechsel bei Clio 4 Tce90?
Hey, da ich selbstständig meine Wartung am Auto durchführe, ist mir das Getriebeöl in den Sinn gekommen. Es ist ein manuelles Schaltgetriebe. Ist das Lifetime? Im Wartungsheft steht nichts drin. Und wenn man auf Nummer sicher gehen möchte, wann sollte man es ca wechseln ?
Danke im Vorraus!
4 Antworten
Schaltgetriebeöl wird nicht gewechselt, das ist eine Lebensdauerfüllung. Die Lebensdauer wird für Pkw rechnerisch mit 150.000 km angesetzt.
Grundsätzlich soll man funktionierende Maschinen nicht reparieren.
wie bei allen anderen Autos auch, zwischen 60-100 Tkm oder alle 6-8 Jahre.
Schaden tut es nie, das ist klar!
Aber es ist jetzt nicht unbedingt so extrem wichtig wie z.B. bei einem Automatikgetriebe :-)
Ich schau jetzt erstmal was in paar Monaten der TÜV so findet und sollte da alles gut sein spendier ich ihm vllt. mal ein Wechsel, ist ja nicht so teuer.
Dein Getriebe ist ein geschlossenes System. Das musst du nicht wechseln. Lass dir da nix erzählen. Die kassieren dich nur ab...Liter Getriebeöl schnell 25,- Oken.
Alle 5 Jahre oder nach 80.000 km, je nach dem, was zuerst eintritt.
Das hast du dir aber ausgedacht, für manuelle Schaltgetriebe gibt es von Renault keine Vorgaben.
Habe gerade 89.000km, wie viel würde es ungefair kosten ?
Es gibt für manuelle Schaltgetriebe meist keine Wechselintervalle! Du verwechselt das mit Automatikgetriebe ;-)