Wann genau krieg ich mein nächstes Gehalt?

4 Antworten

Du solltest mal in deinen Arbeitsvertrag schauen; da dürfte das vermerkt sein.

Dein Gehalt ist anscheinend zum 15. des Folgemonats fällig. Du arbeitest bis 31. Juli; dann ist der Stichtag. Der Arbeitgeber rechnet dann von allen Leuten die Stunden, Urlaubsentgelte, Lohnfortzahlung, SV-Beiträge und Gedöns aus, erstellt die Lohnabrechnungen und rechnet mit Krankenkassen, evtl. Urlaubskassen und Finanzamt ab. Du bekommst dann deine Lohnabrechnungen und zum 15. das Geld.

In meinem Betrieb sind Löhne/Gehälter ebenfalls zum 15. des Folgemonats fällig, aber es gibt schon zum 30. einen Abschlag. Da ist eine Lohnabrechnung noch nicht erstellt, aber man kann ja schon grob erkennen, was Arbeiter/Angestellte am Ende des Monats rausbekommen dürften. Also bekommen die den größeren Teil schon zum Monatsende ausbezahlt, damit sie ihre Mieten, Versicherungen etc. bezahlen können. Zum 15. gibt es dann den Rest.

Musst du dein Arbeitgeber fragen, ist unterschiedlich ^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du jetzt das Gehalt für Juni bekommen hast, wirst du nächsten Monat zum 15.8. das Gehalt für Juli bekommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium zum Dipl.-Finw. abgeschlossen & Berufserfahrung

Am 15.08. und zwar für den 01.07. bis zum 31.07.