Wann Gastherme runterstellen auf Stufe zwei oder eins?

5 Antworten

...eigentlich ganz einfach! Dreh' den rechten Regler soweit runter, wie Du es gerade noch als angenehm empfindest. Wird es draußen wärmer, darf dieses gerne auch Stufe 1 sein (oder Du drehst den linken Regler in die Mittelstellung auf "Sonne", dann wird gar nicht mehr geheizt, Warmwasser ist aber vorhanden) und wird es draußen kälter "schrittweise" wieder hoch. Erstmal ist das natürlich mit etwas Probieren verbunden....aber irgendwann weißt Du schon, was gerade passt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Vorab:
Mit Hilfe des Herstellers und Typen der Gastherme (und ein Typenschild sollte es geben) sollte es dank freundlicher Unterstützung von Tante Google möglich sein, eine Bedienungsanleitung zu finden, anderenfalls kann man sich auch unmittelbar an den Hersteller wenden.

Inhaltlich ist es schwer, etwas zu sagen, weil unklar ist, ob das nur Heizung oder auch Warmwasser ist, ob es einen Außentemperaturfühler und eine Nachabsenkung gibt ...

Julia4984
Beitragsersteller

Danke für dein lieben Kommentar, besser als ein anderer.

Konntest zwar nicht wirklich viel sagen dazu aber du hast die Frage wenigstens verstanden,

Danke! 🥰😊

du hast an dem ding 2 regler

links der ist für sommer -bzw winterbetrieb.

sommer der mit der sonne, da wird bloß warmwasser gemacht. winter der mit der schneeflocke, da wird geheizt und warmwasser. null...ganz klar, da stellt man das ding komplett auf aus.

schornsteinfeger wird gebraucht für rauchgasmessungen und zu testzwecken, also nix für dich.

der rechte regler ist wie du schon festgestellt hast für den vorlauf. je nach dämmung, wohnsituation, bauweise kann man die anpassen um die bude warm zu bekommen.

im regelfall steht der regler auf NT (normaltemperatur).

die temperatur im raum selber wird nicht über die therme sondern am thermostatkopf deines heizkörpers eingestellt von dir.

alles klar ?

Julia4984
Beitragsersteller

So ein unnötiger Kommentar.

Du hast meine Frage eindeutig NICHT verstanden!!

Klappstuhl001  22.03.2022, 13:33
@Julia4984

dann weiß ich nicht was du überhaupt wissen willst.....

typenschild ablesen und im netz nach ner bedienungsanleitung suchen, vielleicht hilft dir das ja weiter.

Julia4984
Beitragsersteller
@Klappstuhl001

Ich möchte die Heizungen nicht aus haben, den so warm ist es noch nicht!

Ich habe gefragt auf das die Leute den Regler bei etwas wärmeren Temperaturen stellen, so wie heute bei 16 Grad.

Ob die den bei der Therme auf eins, zwei oder die Heizungsthermostate einfach etwas runter stellen, würde aber kein Sinn machen wegen der Vorlaufzeit der Therme und es unnötig viel Gas verbraucht.

Klappstuhl001  22.03.2022, 13:54
@Julia4984
Ich habe gefragt auf das die Leute den Regler bei etwas wärmeren Temperaturen stellen, so wie heute bei 16 Grad.

es gibt nicht DEN wert . die einstellung ist von vielen faktoren abhängig die mit deiner wohnsituation, dem gebäude, der dämmung usw. zusammenhängen.

hier kannste das alles nachlesen.

https://heizung.de/heizung/tipps/tipps-zum-vorlauftemperatur-einstellen/

ich regle die temperatur bei mir über die thermostate am heizkörper. regeln die zu weils warm genug in der bude ist, dann fährt auch die heizung nicht an weil kein wärmebedarf angefordert wird. an der vorlauftemperatur ändere ich da gar nichts.

lass die Vorlauftemperatur weiter auf ca. 70 Grad, denn das Brauchwasser muß ja auch heiß werden irgendwie, und dreh die Raumtemperatur (bei Raumfühler vlt. auf 18Grad-ansonsten Thermostate auf1,5 oder2,0 )auf die gewünschte Grad-Zahl. Das andere Regelt" dann die Therme.

in verbindung mit einer guten steuerung ist das runterdrehen der thermostate schon mal kein schlechter anstaz. hier ist aber bestimmt keine gute steuerung vorhanden.

mein tipp: dreht ruhig mal bis 2 zurück und beobachtet, ob es euch warm genug ist. falls nicht, wieder rauf drehen.

lg, anna