Wann fasten an Ashura?

2 Antworten

Der Prophet hat seit dem er in Medina war, nur den Ashura Tag selber gefastet.

In seinem letzten Jahr sagte er jedoch, dass er, wenn er ein weiteres Ashura erreichen sollte, würde er einen Tag zusätzlich vorher oder nachher Fasten.

Also idealerweise entweder 9+10 Muharram oder 10+11 Muharram. Falls beides nicht geht, ist es trotzdem besser als nichts, nur den 10. Muharram zu Fasten.

Sunniten fasten an Ashura fakultativ, da sie die Errettung des Juden aus Ägypten unter Führung durch Musa (a) feiern. Sie feiern also ein Ereignis der jüdischen Geschichte, auch wenn das Datum m.E. nicht verbürgt ist.

Schiiten feiern und fasten zu Ashura nicht, sondern trauern in Erinnerung des Martyriums Imam Husains (a) und einiger Getreuer vor Kerbala. Sie trauern zu einem extrem tragischen Ereignis der islamischen Geschichte. Sunniten tun es für gewöhnlich nicht. …

Zwar hat der Prophet (s) mal das fakultative Fasten empfohlen, aber als das Massaker von Kerbela i.J. 61 der Hijra geschehen ist, haben die Umayyaden an diesem Tag sich festlich gekleidet und süßes gegessen und getrunken usw., als wenn sie den Tod des Prophetenenkels gefeiert haben. Das wurde dann fortgesetzt, wie der berühmte sunnitische Gelehrte Al-Biruni berichtete.