Wann fängt Regen an?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wolken sind keine Behälter, die durch Wasser schwerer werden und bei Regen leichter.

Wolken BESTEHEN aus kleinen, schwebenden Wassertropfen. Kondensiert mehr Wasserdampf zu Wasser, werden die Tropfen schwerer und können nicht mehr durch leichtere Warmluft in der Schwebe gehalten werden. Also fallen sie herunter, wobei sie noch größer werden.

Niki11111
Beitragsersteller

Warum fallen dann nicht alle auf einmal?

JMC01  30.08.2023, 21:11
@Niki11111

Weil nicht alle gleichzeitig schwerer werden.

Niki11111
Beitragsersteller
@JMC01

Also während es regnet kondensiert Wasser. Das passiert also gleichzeitig? Aber warum kondensiert dann do viel, grade wenn es nicht warm im Sommer ist sondern eher an den kalten Tagen?

JMC01  31.08.2023, 19:25
@Niki11111

Das hängt nicht von kalten oder warmen Tagen ab, sondern davon, wie kalt oder warm es in der Luftschicht gerade ist und wie viel Wasserdampf sie in den Tagen vorher aufnehmen konnte. Es regnet doch nicht nur an kalten Tagen, sondern auch im Hochsommer.

Niki11111
Beitragsersteller
@JMC01

Wodurch wird die Luftschicht wärmer?

JMC01  31.08.2023, 20:08
@Niki11111

Dadurch, dass sie vom Boden erwärmt wird. Dann steigt sie auf, weil warme Luft leichter ist als kalte. Oben kühlt sie sich wieder ab.

Niki11111
Beitragsersteller
@JMC01

Danke, nur eine Sache noch, wodurch wird sie am Boden erwärmt?

JMC01  01.09.2023, 15:38
@Niki11111

Durch die Sonne. Die erwärmt den Boden mit einer Leistung von etwa 1000 W pro Quadratmeter.

Niki11111
Beitragsersteller
@JMC01

Zusammengefasst also:

Die Sonne erwärmt den Boden.

Warme Luft steigt nach oben und kondensiert in den Wooken zu Wasser

Dann sind die Tropfen zu schwer um von der leichteren Warmluft in der Schwebe gehalten zu werden.

Dann fallen sie herunter